Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

HelloFresh: Warum man diese Aktie auf der Watchlist haben sollte

Bulle und Bär Aktien Bullenmarkt
Foto: Getty Images

Die HelloFresh-Aktie (WKN: A16140) ist einer der großen Verlierer des laufenden Jahres. Seit Jahresbeginn ist der Aktienkurs um mehr als 50 % auf 31,50 Euro gefallen (Stand: 16.08.2022). Vor wenigen Tagen hat HelloFresh nun die Zahlen für das erste Halbjahr veröffentlicht. Tatsächlich wurden die groben Kennzahlen schon vor ein paar Wochen veröffentlicht, da man beim Umsatz einmal mehr über den Erwartungen lag. Gleichzeitig wurde aber auch der Ausblick für das Gesamtjahr leicht gesenkt.

Langfristig hat HelloFresh aber große Pläne und genau das könnte der Aktie wieder zu alter Stärke verhelfen. Aber fangen wir mit den Halbjahreszahlen an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

HelloFresh übertrifft ein weiteres Mal die Erwartungen

HelloFresh hat im letzten Quartal einen langen Trend fortgesetzt und einmal mehr die Markterwartungen übertroffen. Sowohl der Umsatz als auch der angepasste Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (AEBITDA) lagen höher, als an der Börse erwartet wurde. Der Umsatz beispielsweise konnte um knapp 26 % auf 1,957 Mrd. Euro gesteigert werden. Seit Beginn der Pandemie hat sich der Umsatz inzwischen mehr als verdoppelt. Und HelloFresh wächst immer noch kräftig weiter!

Unterm Strich ist der Nettogewinn im letzten Quartal um ein Viertel gesunken. Auslöser dafür waren gestiegene Kosten für Marketing, Verwaltung und vieles mehr. Das ist aber auch nicht verwunderlich, da HelloFresh in den letzten beiden Jahren in mehrere neue Märkte eingetreten ist. Diese Märkte verursachen erst mal hohe Kosten, um Kunden zu gewinnen und die nötige Infrastruktur aufzubauen und zu optimieren.

Auch in diesem Jahr investiert HelloFresh viel Geld in die Erweiterung der weltweiten Produktionskapazitäten und die Steigerung der Effizienz. Diese Investitionen sind ein wesentlicher Bestandteil der Wachstumspläne.

Denn bis 2025 will HelloFresh den Umsatz auf mehr als 10 Mrd. Euro steigern. Gegenüber dem letzten Jahr wäre das noch mal ein ordentlicher Anstieg um 66 %. Bisher ist das Unternehmen dem mit einem Umsatzwachstum um mehr als 29 % in diesem Jahr schon ein gutes Stück näher gekommen.

Steigende Gewinne voraus

Aber eine weitere Sache sticht beim Betrachten der Zahlen der letzten Jahre heraus: HelloFresh hat in der Pandemie mehrere Millionen neue Kunden gewonnen. Und entgegen aller Befürchtungen bleiben die Kunden dem Unternehmen bisher treu und es kommen sogar weitere hinzu. Im letzten Quartal wurde die Kundenzahl gegenüber dem Vorjahr um 4 % gesteigert.

HelloFresh versucht zudem sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem stationären Handel zu erarbeiten. Wie das Unternehmen betont, steigen die Preise für die Kochboxen langsamer als die Lebensmittelpreise im Einzelhandel. So wird das Angebot für die Kunden noch attraktiver.

Trotzdem will HelloFresh in den nächsten Jahren aber auch die Gewinne kräftig steigern. Die im letzten Jahr gestartete Expansion in neue Märkte und auch die Ausweitung der Produktionskapazitäten haben die angepasste Gewinnmarge deutlich auf 7,5 % im letzten Quartal gedrückt. Bis 2025 soll der Wert wieder über 10 % liegen. Starkes Umsatzwachstum bei gleichzeitig steigenden Margen bedeutet letztendlich auch stark steigende Gewinne. Und genau das ist es, was der Aktie wieder neuen Auftrieb verleihen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien von HelloFresh. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...