Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sei clever: Bezahle nicht jeden Preis für eine starke Dividende

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Eine starke Dividende ist so manchen Preis wert? Mag sein. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass ein Investor nicht jeden Preis bezahlen sollte. Relevant ist auch, welches Unternehmen die Ausschüttungen ermöglicht. Das ist der entscheidende Fokus.

Aber auch die Bewertung ist relevant. Beziehungsweise die allgemeinen Umstände. Blicken wir auf ein paar Szenarien, bei denen ich einfach nicht bereit bin, zuzuschlagen. Selbst für eine starke Dividende nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Selbst für eine starke Dividende: Den Preis einer miesen Zukunft zahle ich nicht

Eine starke Dividende können wir an vielen Merkmalen festmachen. Häufig ist es die Historie und die Vergangenheit, die sie ausmacht. Aristokraten, Könige, Dinos. Es gibt alleine eine Menge Worte, die auf diese Umstände abzielen.

Allerdings bezahle ich für eine starke Dividende nicht den Preis, dass das Unternehmen kaum eine Zukunft hat. Märkte, die reif sind, von Konkurrenz bedroht und zerfressen oder wo Wettbewerb oder politisches Umdenken die Margen zerstört, das sind Warnindikatoren. Aber auch ein unkreatives Management, das kaum neue Ideen hat und den Status Quo verwaltet, ist kaum etwas, in das ich gerne noch hineininvestiere.

Im Endeffekt muss ich immer noch das gewisse Etwas sehen. Ein solides Potenzial, Möglichkeiten zum Wachsen oder zumindest, um das eigene Geschäft zu skalieren. Ist das nicht gegeben, so bleibe ich den jeweiligen Aktien lieber fern. Egal, was die Ausschüttungen machen.

Nicht jeden Preis für Wachstum

Eine starke Dividende messen wir so manches Mal auch am Wachstum. Das ist zugegebenermaßen ein Fokus, der mir besser gefällt. Häufig richtet sich das Ansinnen in die Zukunft. Doch gilt auch hier, dass mir manche Preise es einfach nicht wert sind.

Gemeint sind dabei dann die fundamentalen Bewertungen. Ein starkes Dividendenwachstum in allen Ehren, aber um wie viel Prozent soll eine ausschüttende Aktie wachsen, wenn sie bei unter 1 % Dividendenrendite beginnt? Häufig sind stärkere Ausschütter mit moderateren Zuwächsen dann die bessere Wahl für ein passives Einkommen. Wobei das natürlich eine Einzelfallentscheidung ist.

Trotzdem ist eine starke Dividende mit Wachstum nicht jeden Preis wert. Das Unternehmen zu betrachten und die absehbare Rendite ist für mich entscheidend. Luftschlösser können ansonsten manchmal als solche verweilen.

Eine starke Dividende: Nicht zu viele Kompromisse

Im Endeffekt ist es wichtig für Investoren, selbst über so manche starke Dividende noch kritisch nachzudenken. Was ist der Preis, den man bezahlt? Wie hoch ist das Wachstum tatsächlich, welches Marktpotenzial gibt es noch. Oder aber, ist die Aktie eigentlich am Limit, im Value-Territorium und eignet sich lediglich noch als kurzfristig aufflammender Zigarettenstummel?

Denke nach und überlege dir, welchen Preis man zu bezahlen hat. Jede Aktie hat ihn auf irgendeine Art und Weise. Man sollte bereit sein, für eine gute Chance jedoch einen fairen und nicht zu hohen Preis zu bezahlen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...