Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann Berkshire Hathaway einen ETF noch schlagen?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Die Frage, ob Warren Buffett mit Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) einen ETF schlagen kann, stellt sich mit Blick in die Vergangenheit nicht. Der Starinvestor kam auf eine durchschnittliche Performance von über 20 % pro Jahr. Wobei in den vergangenen Jahren ein wenig von seinem Glanz abhandengekommen ist. Zumindest, was die Rendite anging.

Allerdings ist seine Outperformance weiterhin legendär. Warren Buffetts Ziel mit Berkshire Hathaway ist außerdem nicht, in jedem Jahr den breiten Markt und einen ETF zu schlagen. Nein, sondern bestmöglich langfristig orientiert zu investieren. Das impliziert eben auch lediglich dann Aktien zu kaufen, wenn sich Chancen ergeben. Sowie selektiv vorzugehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine relevante Frage ist, ob Berkshire Hathaway einen ETF noch hinter sich lassen kann. Ich sehe vom Ansatz her jedenfalls das Potenzial, aber auch Schwierigkeiten und Probleme.

Kann Berkshire Hathaway einen ETF noch schlagen?

Vom Ansatz her ist Berkshire Hathaway in gewisser Weise darauf ausgelegt, besser als der breite Markt zu sein. Warren Buffett investiert, konträr zu einem ETF, vor allem konzentriert. Man kann es so definieren, als würde er lediglich auf die wenigen guten Aktien aus einem Querschnitt setzen. Natürlich kann er auch mal danebenliegen. Aber er ist eben ein erfahrener und guter Anleger, weshalb es ihm häufig gelingt, solide unternehmensorientierte Entscheidungen zu treffen.

Ein Manko, das Warren Buffett bei Berkshire Hathaway im Vergleich zu einem ETF hat, ist die Größe. Mit einem höheren dreistelligen Milliardenbetrag als Börsenwert ist der Starinvestor gezwungen, lediglich auf größere Unternehmen zu schauen. In Small- und Midcaps kann er kaum investieren, weil sie effektiv keinen Beitrag zur Gesamtrendite bringen würden. Aber, um fair zu sein: Small- und Midcaps liefern auch bei einem Indexfonds kaum einen nennenswerten Anteil zur Gesamtrendite. Werden die Unternehmen so groß, dass sie relevant sind, so kann Buffett auch hier investieren.

Vielleicht ist noch die Tech-Abneigung von Warren Buffett etwas, das Berkshire Hathaway eine marktschlagende Rendite abspricht. Aber die jetzige Börsenzeit zeigt, dass nicht immer das Tech-Segment das erfolgreichste ist. In einem ETF sind zwar primär High-Tech-Aktien als Top-Positionen. Aber mit Apple investierte das Orakel von Omaha in einen seiner Ansicht nach vielversprechenden Akteur aus diesem Markt.

Ja, definitiv möglich

Dass die Aktie von Berkshire Hathaway auch in Zukunft noch einen ETF schlägt, das halte ich für möglich. Im Endeffekt bin ich der Meinung, dass der Fokus auf Qualität und selektive Investitionsentscheidungen durch Warren Buffett bedeutend besser sein dürften als der Querschnitt. Auch wenn ein Indexfonds auf den MSCI World oder S&P 500 keine verkehrte Option ist: Know-how schlägt dabei Breite und mehr Möglichkeiten.

Es ist trotzdem nicht garantiert, und das ist und bleibt ein Risiko. Zumal Berkshire Hathaway vom Know-how von Warren Buffett und seinem fast 100-jährigen Partner abhängig ist. Überlege daher, welcher Ansatz für dich langfristig orientiert vielversprechender ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple, Long March 2023 $120 Call auf Apple, Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...