Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ja, ausgerechnet diese Top-Aktie: Das wäre meine Wahl für deinen 1. Ausflug ins Growth-Segment

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Eine Top-Aktie aus dem Growth-Segment, wenn man als Investor noch ein wenig grün hinter den Ohren ist? Grundsätzlich gilt, dass sich der Aktienmarkt und die bisherigen Erfahrungen eigentlich vollkommen verändern. Alleine die tägliche Volatilität ist häufig eine ganz andere.

Meine Wahl wäre Mercadolibre (WKN: A0MYNP), wenn man einen ersten Ausflug in den Bereich der Wachstumsaktien in Erwägung zieht. Zwar ist auch dieser interessante Name sehr volatil. Aber riskieren wir einen Blick darauf, weshalb diese Top-Aktie prädestiniert ist für Einsteiger.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Aktie für das Growth-Segment: Mercadolibre

Mercadolibre ist aus vielen Gründen eine für mich spannende Top-Aktie, wenn man zukünftig mehr Growth-Charme in seinem Depot haben möchte. Das fängt bereits an bei zwei einfachen, naheliegenden Megatrends mit dem E-Commerce und digitalen Zahlungsdienstleistungen. Aber es gibt bedeutend mehr.

Viele Erfolgsgeschichten im Growth-Segment sind solche, die ein Ökosystem kreieren. Das wiederum scheint eine primäre Aufgabe des Managements zu sein. Zum E-Commerce gehört inzwischen eine Logistik mit Paketdienstleistungen sowie Shop-Lösungen für Dritt-Anbieter. Der Zahlungsdienstleister Mercado Pago setzt hingegen auf Kredite, Vermögensverwaltung, Kryptowährungen und andere Bereiche. Kurzum: Auf Lösungen, um die Kunden möglichst im eigenen Ökosystem zu halten.

Das Ökosystem ist daher ein nicht zu unterschätzender Faktor bei einer Top-Aktie im Growth-Segment. Aber auch der E-Commerce und die Nutzerfokussierung führen seit vielen Quartalen zu mindestens zwei- bis dreistelligen Umsatzwachstumsraten. Auch zuletzt von 56,5 % im Jahresvergleich auf 2,6 Mrd. US-Dollar. Das ist ein Wert, der solide und hoch ist. Für ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von momentan ca. 5 ist die fundamentale Bewertung auch nicht zu teuer. Zwei, drei weitere Jahre solche Wachstumsraten und Mercadolibre hat eine hervorragende Chance, eine solide Rendite zu generieren.

Der für heute letzte Grund, warum Mercadolibre eine Top-Aktie im Growth-Segment ist, hängt mit der zunehmenden Profitabilität zusammen. Ein positives Nettoergebnis von zuletzt 123 Mio. US-Dollar zeigt, dass das Management womöglich mit dem Skalieren beginnt. Gewinnwachstum ist in der Regel ein Indikator dafür, dass die Erfolgsgeschichte reifer wird. Und läutet nicht selten eine Neubewertung ein. Das ist der Gesamtmix.

Eine Menge zu mögen

Bei der Top-Aktie Mercadolibre gibt es im Growth-Segment eine Menge zu mögen. Starke, einprägsame Megatrends, ein Management, das sich auf das Errichten eines Ökosystems konzentriert, eine moderate Bewertung und zunehmende Profitabilität. Volatilität vermag das nicht auszuklammern. Aber der unternehmensorientierte Mix ist definitiv alles andere als verkehrt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre.



Das könnte dich auch interessieren ...