Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix-Aktie: Sind diese 1 % das Ende des Gaming-Streamings?

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Bei der Netflix-Aktie (WKN: 552484) gibt es wieder eine etwas frischere Perspektive. Der Markt hat ein solideres Quartalszahlenwerk gebraucht, um wieder Vertrauen zu schöpfen, was den Platzhirsch im Streaming-Markt angeht. Wie weit der Turnaround geht, das ist natürlich eine spannende Frage.

Allerdings besitzt Netflix so manchen Treiber. Digitale Werbung soll die Zahlen wieder auf Vordermann bringen. Zudem investierte das Management zuletzt in das Gaming-Streaming.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es zeigt sich jedoch, dass das Gaming für die Netflix-Aktie im Moment so etwas wie ein Tropfen auf dem zumindest noch gut temperierten Stein sein könnte. Lass uns das einmal etwas näher ansehen.

Netflix-Aktie: Gaming-Streaming kein Erfolg?

Im US-amerikanischen Raum haben Analysten von CNBC einmal nachgesehen, wie erfolgreich und adaptiert das sogenannte Gaming-Streaming von Netflix ist. Wobei das Fazit ernüchternd ausfällt, zumindest noch.

Von den ca. 220 Mio. Abonnenten hätte es gerade einmal 23 Mio. Downloads von Spielen gegeben, wobei die Content-Bibliothek hier ebenfalls gewachsen ist. Derzeit gebe es lediglich 1,7 Mio. Nutzer, die pro Tag ein Spiel spielen würden. Das wiederum sei ein Wert von unter 1 %, was vergleichsweise wenig ist.

Wir können in Richtung von Netflix argumentieren, dass Videospiele eben etwas anderes sind als das Fernsehen. Allerdings ist das trotzdem ein Wert, der eine geringe Bedeutung zeigt. Gaming-Streaming steckt bei dem Streaming-Konzern noch in den Kinderschuhen. Wenn das Management daran etwas ändern möchte, so müsste es größere Schritte in den kommenden Quartalen und Jahren geben.

Ökosystem und Investitionen

Trotzdem denke ich, dass Netflix das Gaming-Streaming nicht so schnell aufgeben dürfte. Manchmal braucht es eben Zeit, bis es eine größere Akzeptanz gibt. Außerdem befindet sich dieser Geschäftsbereich noch im Aufbau. Wenn einzelne Spiele, wie Teile aus der Stranger-Things-Reihe, durchgespielt sind, so ebbt womöglich auch das Interesse ab. Nicht jedes Spiel ist zudem für jede Zielgruppe geeignet.

Die 23 Mio. Downloads insgesamt erscheinen mir eine Zahl, die wirklich auf eine geringe Relevanz hindeutet. Aber das Management hinter der Netflix-Aktie fängt auch gerade erst an, diesen Geschäftsbereich zu erschließen, auszubauen und in ihn zu investieren.

Es ist noch lediglich so etwas wie ein Zusatzangebot. Aber mit Zeit und der richtigen Content-Bibliothek kann auch das ein Geschäftsbereich sein, der in Zukunft Relevanz und ein solides Wachstumspotenzial besitzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...