Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 weitere billige Dividenden-Champions mit hoher Rendite!

Bildquelle: IBM.

Günstige Dividenden-Champions mit hoher Rendite gesucht? In einem kürzlich von mir publizierten Artikel über zwei Aktien mit wachsenden und hohen Dividenden hatte ich Walgreens Boots Alliance (WKN: A12HJF) sowie den Asset Manager Franklin Resources (WKN: 870315) vorgestellt.

Bei beiden handelte sich um langfristige Dividendenwachstumswerte mit einer Dividendenrendite von jeweils über 4 %. Auch ihre Bewertungen überzeugten mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 7,8 bzw. 7,6.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Unter den derzeit günstigsten Dividenden-Champions mit hoher Dividendenrendite finden sich mit IBM (WKN: 851399) und Enbridge (WKN: 885427) sogar zwei weitere Aktien, die aktuell noch höher rentieren. Schauen wir uns auch diese Aktien mal genauer an.

IBM-Aktie: Ein günstiger Dividenden-Champion mit hoher Rendite

Die IBM-Aktie, die gerne auch als Big Blue bezeichnet wird, ist ein Urgestein der Technologiebranche. Gründungsjahr war Anfang des letzten Jahrhunderts. Seither hat sie jede Form des technologischen Wandels überstanden.

Die aktuelle Transformation – weg vom rendite- und wachstumsschwachen Infrastrukturgeschäft und hin zur Hybrid-Cloud – ist im vollen Gange. Die Übernahme des Wettbewerbers Red Hat sowie die Abspaltung des IT-Infrastrukturbetreibers Kyndryl sind wichtige Schritte der Neuausrichtung.

Aber auch das Consulting- und Softwaregeschäft hat viel zu bieten. Nicht zu vergessen bleiben die Bereiche AI (künstliche Intelligenz) oder IT-Sicherheit des Softwaregeschäfts. Sie besitzen ein spannendes Zukunftspotenzial.

Mit einem erwarteten KGV von 13,7 und einer Dividendenrendite von fast 5 % wird die IBM-Aktie aktuell nicht hoch bewertet (Stand: 10.8.22, Reuters). Anfang Juni 2022 verkündete IBM die 27. jährliche Dividendenerhöhung.

Die historisch niedrige Bewertung hat jedoch Gründe: So belasten die hohe Verschuldung des IT-Riesen und das schwache Wachstum.

Enbridge-Aktie

Aus einer vollkommen anderen Branche kommt das Unternehmen Enbridge. Es handelt sich um einen führenden Energieinfrastrukturwert aus Nordamerika. Um genau zu sein besitzt und betreibt das Unternehmen Öl- und Gaspipelines sowie dazugehörige Speicher in Nordamerika.

Hier besitzt es eine Systemrelevanz, denn rund 30 % des in Nordamerika produzierten Öls wird über eine Enbridge-Pipeline transportiert. Darüber hinaus transportiert Enbridge rund ein Fünftel des in den USA konsumierten Erdgases.

Trotz hoher Öl- und Gaspreise sind die Transportleistungen von Enbridge alternativlos. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch im Bereich der erneuerbaren Energien aktiv. So ist man an 24 Windparks beteiligt und besitzt Solar-, Wasserkraft- und Geothermie-Aktivitäten. 

Nicht zu vergessen bleibt, dass Enbridge eine führende Rolle beim LNG-Export in Amerika einnimmt. Dieses Geschäft sollte durch die neue Gas-Politik in Europa deutlich Aufwind bekommen.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 18,5 sowie einer Dividendenrendite von 6,2 % (Stand: 10.8.22, Reuters) lohnt sich für Anleger ein weiterer Blick. Die Dividende stieg zuletzt im Dezember 2021 um 3 %. Es war ebenfalls die 27. stetige Erhöhung.

Zu beachten bleibt, dass eine hohe Verschuldung bei einem kapitalintensiven Geschäftsmodell vorliegt. Es hängt zudem noch schwerpunktmäßig von klimaschädlichen Energieträgern wie Öl und Gas ab. Im Gegenzug erhält man einen wichtigen Energie-Substanzwert aus Nordamerika.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von IBM und Enbridge. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Enbridge.



Das könnte dich auch interessieren ...