Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie ich heute 50.000 Euro für einen reichen Ruhestand investieren würde, wenn ich neu anfangen müsste

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

50.000 Euro für einen reichen Ruhestand investieren? Das kann ein cleverer Schritt sein, gewissermaßen ein Katalysator oder eine Initialzündung. Im Endeffekt ist die Höhe des Einsatzes ein Mittel, um den Vermögensaufbau zu beschleunigen.

Aber wie würde ich einen solchen Geldbetrag investieren, wenn ich jetzt anfangen müsste? Hier sind meine Gedanken, wie mein idealer Ansatz dann aussähe. Zwei kleine Hinweise: Natürlich ist die Zeit entscheidend, aber auch das, was man denn eigentlich erreichen möchte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

50.000 Euro für einen reichen Ruhestand: Mein Ansatz

Grundsätzlich bin ich noch relativ jung und habe noch Jahrzehnte bis zu meinem Ruhestand Zeit. Das heißt, ich kann den Zins- und Zinseszinseffekt noch lange für mich arbeiten lassen. Auch, wenn ich mit einem hohen Betrag von 50.000 Euro starten möchte.

Das würde ich mir zunutze machen. Konkret bedeutet das, dass ich einen solchen Betrag nicht zwangsläufig in Aktien investieren würde, die zum Beispiel die höchste Dividendenrendite haben. Nein, sondern ich würde bewusst darauf achten, dass ich eine Menge Potenzial für operatives Wachstum sähe. Im Zweifel auch dann, wenn die fundamentale Bewertung alles andere als preiswert ist. Ich würde den Aktien die nötige Zeit geben, um in die Bewertung hineinzuwachsen.

Mit 50.000 Euro für einen reichen Ruhestand und Dividendenwachstumsaktien bin ich überzeugt, dass man über Jahre und Jahrzehnte viel erreichen kann. Entscheidend ist natürlich trotzdem auch, dass die Dividende hochqualitativ, beständig und nachhaltig ist. Sowie auch, dass das operative Geschäft nachhaltig und solide ist. Das ist stets die Grundlage für den Erfolg und ein nachhaltiges passives Einkommen.

Im Endeffekt ginge es mir sekundär darum, ein maximales passives Einkommen aufzubauen. Mit 50.000 Euro, die ich in einen reichen Ruhestand investiere, Dividendenwachstum und dem Faktor Zeit wäre das für mich möglich. Oder: Es wäre für mich der beste Weg, um solide Einkünfte im Alter zu generieren und heute die Saat für dieses Ziel zu auszupflanzen.

Das ist mein Weg … und deiner?

Wie gesagt: Das wäre mein Weg, um mir einen reichen Ruhestand zu sichern. Wobei 50.000 Euro wirklich eine Menge Geld sind. Womöglich würde ich das etwas gestaffelt investieren. Zum Beispiel in fünf Tranchen mit jeweils 10.000 Euro im Jahr oder auch Halbjahr.

Allerdings muss das nicht zwangsläufig auch dein Weg sein. Trotzdem kann es manchmal sinnvoll sein, sich zu überlegen, welcher Schritt einem ein langfristig orientiertes Ziel greifbar macht. Beziehungsweise, welche Mittel dafür idealerweise nötig wären. Und ich kann dieses Ziel übrigens auch jetzt noch verfolgen, auch wenn ich nicht mehr starte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...