Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gibt es Licht bei Teladoc Health im Q2?

Foto: Getty Images

Teladoc Health (WKN: A14VPK) hat ein wirklich durchwachsenes bis sehr schlechtes Zahlenwerk für das zweite Quartal präsentiert. Das ist, was den meisten Investoren wohl hängen geblieben sein dürfte. Ein Nettoverlust im Milliarden-Bereich ist keine Kleinigkeit. Vor allem bei einem Umsatz von knapp einer halben Milliarde US-Dollar.

Abschreibungen auf den Goodwill und eine nicht ganz glückliche Beteiligung sind die Auslöser. Wir können weitere Rückschlüsse daraus ziehen. Zum Beispiel, dass das Management womöglich gut ist in dem, was man als das eigene Kerngeschäft definieren kann, aber kein glückliches Händchen beim Investieren besitzt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotz alledem bleibt eine berechtigte Frage, ob es Licht im Zahlenwerk von Teladoc Health gibt. Wer ein bisschen sucht, der findet etwas. Nicht viel. Aber immerhin.

Teladoc Health: Ein bisschen Licht …?

Bei den Quartalszahlen von Teladoc Health gibt es ein, zwei Entwicklungen, die ich durchaus positiv hervorheben will. So zum Beispiel, dass es in einer wirklich schwierigen Zeit immerhin noch ein Umsatzwachstum gibt. Zwar in Höhe von lediglich 18 % im Jahresvergleich. Das reicht nicht, um die Mehrjahresziele, geschweige denn die Ziele für dieses Jahr zu unterfüttern. Für eine drohende Rezession und eine Reopening-Perspektive ist das, na ja, sagen wir zumindest keine Vollkatastrophe.

Auch das Ökosystem mit mindestens 55 Mio. Abonnenten scheint intakt. Der durchschnittliche Umsatz je Abonnent kletterte auf 2,60 US-Dollar im zweiten Vierteljahr. Das ist ebenfalls keine Katastrophe, sondern zeigt, dass das Engagement mit jedem Nutzer langfristig orientiert zunehmen kann.

Teladoc Health hat außerdem einen operativen Cashflow von 60,7 Mio. US-Dollar ausgewiesen. Zwar ist das noch weit entfernt von einem freien Cashflow. Aber bei dieser Kennzahl zeigt die Tendenz zumindest in eine bessere Richtung. Der Vorjahreswert lag zum Beispiel noch bei 34,2 Mio. US-Dollar. Sollte es dabei Wachstum geben, so könnte der digitale Gesundheitskonzern und Telemedizin-Spezialist zumindest langfristig orientiert eine Chance besitzen.

Ein wenig Flackern …

Teladoc Health ist trotz dieser Zahlen weit davon entfernt, im Moment erfolgreich zu sein. Wir erkennen das anhand der Reaktion. Zudem ist der Nettoverlust und der damit einhergehende Vertrauensverlust eine Hausnummer, die solche schwächeren Kennzahlen nicht so einfach wettmachen. Es bleibt dabei: Das zweite Quartal ist einfach sehr durchwachsen. Inzwischen dürfte auch das Geschäftsjahr 2022 in Summe dazugehören.

Trotzdem: Es gibt ein, zwei Lichtblicke im Zahlenwerk von Teladoc Health. Wobei ich es eher als kleines Flackern in der Dunkelheit bezeichnen würde. Ordne es selbst für dich ein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Teladoc Health.



Das könnte dich auch interessieren ...