Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ende mit Dividendenwachstum, Allianz-Aktie?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Bei der Allianz-Aktie (WKN: 840400) hat es zuletzt Zahlen gegeben, die den Investoren nicht besonders geschmeckt haben. Aufgrund von Sondereffekten und eines schwachen ersten Viertels sank das Ergebnis je Aktie für die ersten sechs Monate auf einen Wert von knapp über 5 Euro. Natürlich: Das könnte für die Dividende reichen.

Ein solides zweites Halbjahr sollte für 10,80 Euro Dividende als Mindestmaß eine machbare Hürde sein. Allerdings wollen Anleger der Allianz-Aktie definitiv Dividendenwachstum sehen. Ist es damit jetzt zu Ende? Nein, nicht unbedingt. Wir dürfen ein, zwei Dinge schließlich nicht vergessen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: Dividendenwachstum weiter möglich

Das Management der Allianz-Aktie mag mit Blick auf das Nettoergebnis zwar schwächeln. Allerdings sind die Verantwortlichen selbst optimistisch in Bezug auf eine andere Kennzahl: das operative Ergebnis. Auch die Prognose für den DAX-Versicherer ist häufig in dieser Kennzahl bemessen. Natürlich ist das nichts, was unterm Strich übrig bleibt. Aber es ist ein solider Gradmesser für das operative Geschäft.

Bei dieser Kennzahl kalkuliert das Management der Allianz-Aktie jedenfalls weiterhin mit einem Wert von 13,4 Mrd. Euro, plus/minus der üblichen Milliarde als Puffer. Das bedeutet übersetzt: Eigentlich ist der DAX-Versicherer operativ in Top-Form. Nur eben nicht, was belastende Sondereffekte angeht, die letztlich das Nettoergebnis ein weiteres Mal spürbar schmälern dürften.

Vermutlich auch aus diesem Grund hat das Management sehr weitsichtig bei der Dividendenpolitik nicht das Nettoergebnis als Referenz angegeben. Nein, sondern einen um Sondereffekte bereinigten Wert. Schafft es der DAX-Versicherer also, das bereinigte Ergebnis je Aktie hoch, konstant oder sogar moderat wachsend zu halten, so wäre Dividendenwachstum locker möglich. Schließlich kam die Allianz im vergangenen Jahr auf ein nachhaltiges Ausschüttungsverhältnis von ca. 65 %.

Dieser Kontext ist unterm Strich daher entscheidender für Foolishe Investoren: Zwar läuft es aufgrund von Sondereffekten wie den Russland-Abschreibungen und natürlich der Structured-Alpha-Affäre netto unterm Strich nicht rund. Aber: Das operative Geschäft ist in einer soliden Verfassung.

Nicht der große Wurf, aber …

Mich würde es daher überraschen, wenn die Allianz-Aktie beim Dividendenwachstum im kommenden Jahr direkt ein weiteres Mal einen Quantensprung wagt. In diesem Jahr ist die Dividende je Aktie schließlich um über 12 % erhöht worden. Das muss nicht zwangsläufig noch einmal sein. Aber die Möglichkeit besteht, zumindest auf bereinigter Basis, dass wir weiteres Ausschüttungswachstum sehen.

Nach den Quartalszahlen ist der Aktienkurs des DAX-Versicherers jedenfalls weiter unter 180 Euro gefallen. Mit über 6 % Dividendenrendite wirkt langfristig orientiert selbst ein moderater Zuwachs doch ziemlich attraktiv.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...