Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Quantumscape-Aktie: Verzögerungen bei der Batterie der Zukunft!

Batterie-Aktien
Bildquelle: GETTY IMAGES.

Für Anleger, die vom Potenzial der Elektromobilität profitieren und frühzeitig in die Batterien der Zukunft investieren wollen, ist die Quantumscape-Aktie (WKN: A2QJX9) definitiv eine der spannendsten Optionen. Denn das amerikanische Unternehmen steht an der Speerspitze der Forschung an Feststoffbatterien mit Lithium-Metall-Anode.

Diese Akkus könnten langfristig höhere Reichweiten und schnellere Ladezeiten für Elektroautos bringen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der aktuelle Quartalsbericht der Quantumscape-Aktie zeigt wieder einige Fortschritte auf – deutet aber auch an, dass es bei der Entwicklung zu Verzögerungen kommen könnte. Lange war der Marktstart für 2024 angesetzt, mittlerweile ist von 2025 die Rede. Nach diesem Quartalsbericht scheint selbst das immer unrealistischer.

Die guten News aus dem Quartalsbericht der Quantumscape-Aktie

Doch beginnen wir mit den guten News der Quantumscape-Aktie. Auch von diesem gab es im Bericht zum zweiten Quartal 2022 einige.

So berichtete das Unternehmen von zwei neuen Partnerschaften mit potenziellen Kunden aus der Autobranche. Diese Autohersteller werden Testzellen von Quantumscape erhalten, um deren Nutzbarkeit zu prüfen. Das Forschungsunternehmen besitzt nun Partnerschaften mit sechs möglichen Kunden, von denen der prominenteste sicherlich Volkswagen sein dürfte. Je mehr potenzielle Abnehmer, desto besser für die Quantumscape-Aktie.

Auch die Produktionsrate der in Feststoffbatterien wichtigen Separatoren erreichte im zweiten Quartal 2022 neue Höchststände und Quantumscape ist auf einem guten Weg, sein Jahresziel zu erreichen. Gleichzeitig konnte die Qualität des Materials verbessert werden.

Das Start-up sagte außerdem, man habe erste Batteriezellen hergestellt, die die Qualifikationen einiger Autohersteller für erste Prototypen erfüllten. Das Unternehmen konnte noch keine Langzeittestdaten vorweisen, betont aber, dass es bei dem Ziel bleibt, noch dieses Jahr erste Prototypen (sogenannte A-Muster) an Partner aus der Autobranche auszuliefern.

Warum weitere Verzögerungen bei Quantumscape wahrscheinlich sind

Das klingt so weit recht positiv für die Quantumscape-Aktie. Viele Dinge bewegen sich in die richtige Richtung. Doch es gibt einige Hinweise, dass die Entwicklung langsamer vonstatten geht, als das Start-up dies gerne hätte.

Denn der Qualifikationsprozess von Quantumscapes Feststoffbatterien für den Einsatz in Elektroautos könnte noch sehr lange dauern. An die A-Muster werden sich die B-Muster und die C-Muster anschließen. Zwischen den Stufen sollen jeweils 18 Monate liegen. Wir dürfen also frühestens Ende 2025 mit der Lieferung von C-Mustern rechnen. Anschließend wird es noch einmal länger dauern, bis sich Quantumscapes Batteriezellen in serienproduzierten Elektroautos wiederfinden.

Noch deutlicher wird die Verzögerung, wenn man den aktuellen Quartalsbericht mit jenem zum ersten Vierteljahr vergleicht. Damals ging Quantumscape davon aus, 2023 B-Muster zu produzieren. Diese Prognose ist mit dem neuen, oben zusammengefassten Zeitrahmen nicht mehr haltbar. Auch die niedrigen Sachinvestitionen im zweiten Quartal, die Senkung der Investitionsprognose für das Gesamtjahr und die angeführten Begründungen hierfür sprechen für eine verspätete Markteinführung.

Was bedeutet das für die Quantumscape-Aktie?

Verspätungen bei der Entwicklung und Markteinführung sind ein nicht zu unterschätzendes Risiko beim Investieren in Unternehmen, die noch keine Umsätze mit fertig entwickelten Produkten erzielen. Das gilt auch für die Quantumscape-Aktie.

Täglich arbeiten die Ingenieure des Unternehmens daran, Herausforderungen zu bewältigen, die sich auf dem langen Weg zur Massenproduktion ergeben. Alle Prognosen hierüber sind mit großer Unsicherheit behaftet. Anlegern sollte bewusst sein, dass eine Investition in die Quantumscape-Aktie eine Wette auf die Fähigkeit der Ingenieure darstellt, diese Probleme in angemessener Zeit zu lösen.

Gleichzeitig deutet nichts darauf hin, dass Wettbewerber wie Solid Power (WKN: A3C859) derzeit an Quantumscape vorbeiziehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph Gössel besitzt Aktien von Quantumscape. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Volkswagen AG.



Das könnte dich auch interessieren ...