Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist dieser Dividenden-ETF mit 3 % Dividendenrendite ein Kauf?

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Ein Dividenden-ETF mit 3 % Dividendenrendite ist natürlich nicht automatisch ein Kauf. Es kommt schließlich auch auf die Qualität der enthaltenen Werte, den Ansatz und die weiteren Merkmale des Passivfonds wie die Diversifikation an. Nur wenn der Gesamtmix stimmt, ist das Paket attraktiv.

Der iShares MSCI World Quality Dividend ESG UCITS ETF ist ein solcher Indexfonds, der eine derartige Ausschüttungsrendite besitzt. Wechselkurse mögen schwanken oder auch die Dividendenhöhe. Aber mit Blick auf die vergangenen Ausschüttungen und das derzeitige Fondskursniveau erhielten wir ca. 3 % Dividendenrendite.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Macht das den iShares MSCI World Quality Dividend ESG UCITS ETF etwa zu einem Kauf? Blicken wir auf die Details. Es könnte jedenfalls interessante Aspekte geben.

Ist dieser Dividenden-ETF ein Kauf?

Der Dividenden-ETF ist jedenfalls nicht unattraktiv von den formalen Konditionen her. Er kommt in der vollreplizierenden, ausschüttenden Variante daher. Mit lediglich 0,38 % ist die Gesamtkostenquote vergleichsweise gering für einen exotischeren Mix. Die Fondsgröße liegt mit 680 Mio. Euro vergleichsweise im Rahmen. Es ist nicht der größte Passivfonds, aber vermutlich dürfte die Fondsgesellschaft auf ihre Kosten kommen.

Blicken wir auf den Ansatz des iShares MSCI World Quality Dividend ESG UCITS ETF, so fällt uns auf: Es wird definitiv auf einige Kriterien geachtet. Neben einer höheren Dividendenrendite geht es zum Beispiel um Nachhaltigkeitskriterien, rein wirtschaftlich gesehen. Aber auch um ausschüttungsspezifische Merkmale, die jedoch nicht näher definiert werden.

Ein Blick in die Top-Beteiligungen zeigt, dass bei dem Dividenden-ETF unter anderem Tech-Konzerne aus dem FAANG-Kreis, defensive Konsumgüter-Aktien oder Pharmazie-Aktien enthalten sind. Ja, auch Telekommunikationskonzerne sind enthalten. Das ist durchaus ein solider Querschnitt, der mit 181 verschiedenen Aktien in sich diversifiziert ist. Trotzdem bilden Apple und Microsoft die größten Beteiligungen. Die sind nicht unbedingt für ihre üppigen Ausschüttungen bekannt.

Aber in Summe bietet der iShares MSCI World Quality Dividend ESG UCITS ETF eben ca. 3 % Dividendenrendite. Das heißt, dass es hier im Dip eine günstigere Bewertung gibt. Die Qualität ist nicht unbedingt unattraktiv. Deshalb lautet mein Fazit:

Ein solider Kompromiss!

Der iShares MSCI World Quality Dividend ESG UCITS ETF ist ein Passivfonds, der ein Kompromiss sein kann. Es gibt Qualität, eine solide Aktienauswahl und womöglich das gewisse Etwas. Trotzdem sollte man sich als Anleger die Frage stellen, ob die Auswahl besser ist als der breite Markt. Mit ca. 3 % Dividendenrendite ist quantitativ zumindest ein Quäntchen mehr vorhanden.

Aber der Dividenden-ETF ist und bleibt eben ein Kompromiss, was dividendenspezifische Merkmale anbelangt. Es ist ein Passivfonds, der sehr breit auf Ausschüttungen setzt. Wirkliche Überlegungen sollten dahin gehen, wie hoch die Gesamtrendite hier wohl ausfallen dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Wertpapiere. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Microsoft und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...