The Motley Fool

Kann General Mills die Dividende erneut um 6 % erhöhen?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Ob die Aktie von General Mills (WKN: 853862) die Dividende erneut um 6 % erhöhen kann? Die einfache Antwort ist: Ja, definitiv. Das Management könnte aus dem Stegreif eine solche Erhöhung in die Wege leiten. Schließlich ist das Ausschüttungsverhältnis mit einem Wert von nicht einmal 60 % vergleichsweise moderat.

Aber es gibt auch andere Gründe, warum wir bei der Aktie von General Mills eine über kurz oder lang höhere Dividende sehen könnten. Ja, womöglich sogar im kommenden Jahr. Der Markt, die Preissetzungsmacht und das mögliche Wachstum sind die Katalysatoren. Beziehungsweise, um es kurz zu machen, der angestrebte Ausgleich gegenüber der Inflation.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

General Mills: 6 % höhere Dividende? Null Problemo!

Manchmal dauert es etwas, bis das Management von General Mills die Dividende erhöht. So wie zuletzt eben auch mal zwei Jahre. Aber es gibt ein moderates Wachstum, über kurz oder lang. Wobei auch die Erhöhung unterschiedlich ausfallen kann. Zuvor gab es zum Beispiel lediglich 4 % mehr Ausschüttung.

Der springende Punkt ist jedoch: In diesem Marktumfeld ist mehr möglich. General Mills spielt gegenwärtig bei Produkten wie Cornflakes, Häagen-Dazs oder anderen Klassikern die eigene Pricing-Power aus. Im Kerngeschäft stiegen die Preise um 15 % im Jahresvergleich im letzten, vierten Quartal. Wobei die Tiernahrung bei den Preisen im Bereich von 25 % wuchs. Das zeigt, dass ein Ausgleich gegenüber der Inflation, steigenden Kosten und mehr möglich ist.

General Mills kann daher mehr Dividende zahlen, weil neben dem Inflationsausgleich auch das Ergebnis je Aktie wuchs. Zuletzt stieg der Wert im vierten Quartal um 23 % auf 1,12 US-Dollar im vierten Quartal. Bleibt die Inflation, wie zuletzt teilweise prognostiziert, ähnlich hoch, so könnte es noch weitere Jahre mit höheren Umsätzen und Ergebnissen geben. Und entsprechend mehr Dividende, wenn das Management aus dem Ergebniswachstum Dividendenwachstum machen sollte.

Der Markt für Dividendenwachstum!

Inflation ist der Markt für Dividendenwachstum bei General Mills. Oder für ein operatives Wachstum, das die Dividende je Aktie steigen lassen kann. Wir haben das zuletzt bei den Zahlen für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2022 gesehen. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht für das Jahr 2023. Wobei das Management eher vorsichtiger kalkuliert, was das Ergebniswachstum angeht. Hier spricht man offiziell lediglich von bis zu 3 % oder einem konstanten Ergebnis je Aktie.

Aber in dieser Prognose könnte eine anhaltende Teuerung nicht unbedingt berücksichtigt sein. Wenn das Management die Preise erneut aufgrund des Marktumfeldes erhöhen kann, so sehe ich erneut die Option für eine höhere Dividende. Aber auch das Ausschüttungsverhältnis ist und bleibt moderat, was ein Indikator sein kann.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!