Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Standard Lithium-Aktie: Hochspekulativ, aber 3 positive Entwicklungen!

Lithium Orocobre
Quelle: Orocobre

Mit dem Elektroautoboom sind auch viele Rohstoffpreise explodiert. Lithium hat sich seit Anfang 2021 in chinesischen Yuan um 1.180 % verteuert und Nickel ist seitdem um 59 % im Preis gestiegen. Davon haben viele Rohstoffwerte profitiert. So hat beispielsweise Standard Lithium (WKN: A2DJQP) seit Anfang 2020 um mehr als 748 % zugelegt (22.07.2022).

Dennoch ist die Aktie nach wie vor hochspekulativ. Bis zum heutigen Tag hat Standard Lithium noch keinen US-Dollar-Umsatz oder -Gewinn erzielt. Es weist mit Arkansas Smackover und Bristol Lake lediglich zwei Projekte aus. Doch bisher fördert das Unternehmen noch kein Lithium.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die aktuelle Bewertung und Fantasie ergeben sich nur aus den ausgewiesen Lithium-Vorkommen, die aufgrund des stark gestiegenen Lithium-Kurses ebenfalls an Wert gewonnen haben. Einige Automobil-CEOs gehen davon aus, dass es in einigen Jahren sogar zu einem Rohstoff-Engpass kommen könnte, weil es nicht genügend Lithium für den jährlich Autoabsatz im zweistelligen Mio.-Bereich gibt.

Elon Musk verglich Lithium-Aktien deshalb zuletzt sogar mit „Geld drucken“. Schon heute investieren Tesla (WKN: A1CX3T) und BYD (WKN: A0M4W9) in Rohstofffirmen, um ihre eigene Produktion abzusichern.

Neben der vielen Spekulation gibt es derzeit aber auch drei Dinge, die für die Standard Lithium-Aktie sprechen.

Insider kaufen Standard Lithium-Aktien

So haben kürzlich der CEO Robert Mintak, der Präsident Dr. Andy Robinson und die Finanzchefin Kara Norman insgesamt 1.400.000 Aktienoptionen ausgeübt. Standard Lithium sind dadurch 1,344 Mio. US-Dollar zugeflossen. Auf der anderen Seite haben sie allerdings auch 449.545 Aktien verkauft, um Steuerverpflichtungen nachzukommen.

Dennoch ist ihr Aktienbestand in Summe um 940.455 Aktien gestiegen. Dies ist ein positives Zeichen, denn meist verfügen Manager im Vorfeld weiterer guter Neuigkeiten über wichtige Informationen, die Außenstehende erst nach einem Kursanstieg erfahren.

Beteiligung eines Großkonzerns

Im April 2022 berichtete das Unternehmen zudem bereits über den Einstieg des Großkonzerns Koch Industries. Über die Tochtergesellschaft Koch Strategic Platforms investierte er etwa 100 Mio. US-Dollar und beteiligte sich zu 8,18 %. Sowohl die Investition als auch das damit gewonnene Know-how sind für Standard Lithium sehr hilfreich.

Doch zuvor muss Standard Lithium noch eine Prüfung seiner LiSTR-DLE-Technologie in der Demonstrationsanlage abschließen. Koch Investments untersucht zudem Standard Lithiums Projektentwicklungsziele und eine Zusammenarbeit mit Koch-Industries-Tochtergesellschaften. Der Konzern stellt darüber hinaus Technologien und Prozesslösungen zur Kommerzialisierung bereit.

Lanxess-Vertrag

Ein dritter positiver Punkt ist ein erster Vertrag mit Lanxess (WKN: 547040) zur beschleunigten kommerziellen Nutzung der Arkansas-Anlage. Im Rahmen des Abkommens führt Standard Lithium die gesamte Projektentwicklung bis zum Abschluss der Machbarkeitsstudie durch, die das Unternehmen im vierten Quartal 2022 erwartet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von BYD und Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...