Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Pinterest-Aktie 6,4 % eingebrochen ist (Snap hat es schlimmer erwischt!)

Foto: Getty Images

Die Pinterest-Aktie (WKN: A2PGMG) hat im späten Donnerstaghandel rund 6,4 % nachgegeben. Aber Snap (WKN: A2DLMS) hat es definitiv schlimmer getroffen. Schließlich brachen die Anteilsscheine erneut um ca. ein Viertel ein. Das ist ein tiefer Fall einer eigentlich intakten Social-Media-Growth-Story.

Aber was sollten Foolishe Investoren davon mitnehmen? Auch im Hinblick auf die Pinterest-Aktie? Das wollen wir heute herausfinden. Snap ist jedenfalls der entscheidende Faktor. Oder der digitale Werbemarkt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Pinterest-Aktie: Darum ging es so stark bergab!

Die Pinterest-Aktie ist in gewisser Weise in den Sog der Snap-Aktie hineingeraten. Im Endeffekt verkündete die Social-Medial-Plattform ein schwaches Zahlenwerk. Fundamental könnte es auch eng für den Peer werden. Das zeigt: Kurzfristig orientiert bleibt es bei mitgehangen, mitgefangen.

Aber wo drückt der Schuh denn eigentlich? Zwar steigerte Snap die eigene Anzahl täglich aktiver Nutzer um 18 %. Allerdings schafften es die Erlöse nicht, mit 1,11 Mrd. US-Dollar die Investoren zufriedenzustellen. Es zeigte sich ein schwächeres Wachstum, das, so die Kommentierung, auf ein schwächeres Werbegeschäft zurückzuführen ist.

Damit dürfte auch die Erklärung vorhanden sein, warum die Pinterest-Aktie einbricht. Im Endeffekt hängt der operative Erfolg kurz- und mittelfristig noch vom digitalen Werbegeschäft ab. Wenn der Markt rückläufig ist, so dürfte das auch dieses Zahlenwerk treffen. Wobei explizit gesagt sei: Foolishe Investoren sollten dem sozialen Kreativnetzwerk eine Chance geben, eigene Zahlen zu präsentieren. Oder, wenn man es denn so möchte: Auf die eigene Art und Weise zu enttäuschen.

Trotzdem ist es natürlich ein bisschen anders

Snap und die Pinterest-Aktie sind trotzdem natürlich etwas anders. Das bedeutet, das Foolishe Investoren nicht nur auf den kurzfristig orientierten Markt schauen sollten. Digitale Werbeerlöse können zwar momentan einbrechen. Aber das Management (das neue, übrigens!) arbeitet derzeit an einem Turnaround. Der E-Commerce dürfte dabei eine entscheidendere und größere Rolle spielen.

Alleine der Fokuswechsel kann mittel- bis langfristig dazu führen, dass die Pinterest-Aktie in Zukunft nicht mehr ganz so stark darauf angewiesen ist, wie sich das digitale Werbegeschäft entwickelt. Der E-Commerce kann eine neue Wendung bringen.

Trotzdem ist Snap natürlich ein Indikator, wohin die Reise gehen könnte. Kleiner Spoiler: Die Vorzeichen stehen nicht gut. Aber trotzdem neigen Quartalszahlen manchmal auch zu einer Überraschung. Warten wir es also ab.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest und Snap.



Das könnte dich auch interessieren ...