The Motley Fool

Ist die Aktie von General Mills nach dem Ex-Dividenden-Datum ein Kauf?

Top-Aktie
Foto: Getty Images

Die Aktie von General Mills (WKN: 853862) ist bereits Ex-Dividende gegangen. Das Management hat zum 7. Juli dieses Jahres die Ausschüttung für das letzte Quartal zahlbar gemacht. Wie du vielleicht weißt, hat es 0,54 US-Dollar je Aktie gegeben, was entsprechend eine Erhöhung um 6 % bedeutet hat.

Eine weitere spannende Frage ist, ob die Aktie von General Mills nach diesem Datum noch ein Kauf ist. Natürlich: Aufgrund der Historie mit rund dreieinhalb Jahrzehnten beständiger Ausschüttungen besteht die Möglichkeit, eine mindestens stabile Dividende zu erhalten. Derzeit beläuft sich die Dividendenrendite auf 2,94 %, was alles andere als unattraktiv ist.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Trotzdem: Es benötigt mehr, um eine Investitionsthese zu liefern. Glücklicherweise kann der US-amerikanische Lebensmittelkonzern genau das.

General Mills: Gründe für einen Kauf nach Ex-Dividenden-Datum!

Die Dividende von General Mills gibts bald wieder, nach dem Ex-Datum ist entsprechend vor dem nächsten. Spätestens im November könnte man effektiv eine Ausschüttung erhalten. Wenn man es denn möchte, was einem selbst überlassen ist.

Allerdings existieren andere gute Gründe, weshalb der US-Lebensmittelkonzern eine interessante Wahl sein könnte. Der US-Konzern ist beispielsweise moderat bis preiswert bewertet. Gemessen an einem Aktienkurs von 73,40 US-Dollar und einem Gewinn je Aktie von 4,42 US-Dollar liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis derzeit bei ca. 16,6. Das kann die Basis für eine solide Rendite mit Blick in die Zukunft sein.

General Mills kann jedoch mehr: Insbesondere die Pricing-Power hat zu dem Ergebniswachstum in den vergangenen Jahren geführt. Im Kerngeschäft der Lebensmittel in den USA hat es um 15 % höhere Erlöse gegeben. Wohingegen Tiernahrung einen positiven Price-Mix von 25 % vorweisen konnte. Das zeigt, dass Inflation eigentlich kein größeres Problem ist, ein Ausgleich ist möglich.

Während ein Ex-Dividenden-Datum daher ein eher kurzfristig orientierter Blickwinkel ist, sind es die Qualitäten, die eine zeitlose Investitionsthese rechtfertigen. Pricing-Power und eine moderate Bewertung können in den kommenden Jahren und bei einer weiterhin höheren Inflation das Merkmal eines Erfolgs sein. Oder einer ausgleichenden Rendite.

Nicht nur die Ausschüttungen!

Das Ex-Dividenden-Datum bei General Mills ist eigentlich eines: Irrelevant. Es gibt hin und wieder Ausschüttungen. Deren Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit mag ein weiteres Qualitätsmerkmal sein. Aber es ist im Endeffekt eine Ausprägung des starken Geschäfts.

Wenn ich einen Fokus wählen müsste, so wäre es eben nicht das Ex-Dividenden-Datum. Nein, sondern die Qualität, die Pricing-Power und die Bewertung bei General Mills. Zwar notiert die Aktie in der Nähe ihres Hochs. Aber: Das hat sie sich zuletzt operativ auch wirklich verdient.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!