Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Aktie von General Mills nach dem Ex-Dividenden-Datum ein Kauf?

Top-Aktie
Foto: Getty Images

Die Aktie von General Mills (WKN: 853862) ist bereits Ex-Dividende gegangen. Das Management hat zum 7. Juli dieses Jahres die Ausschüttung für das letzte Quartal zahlbar gemacht. Wie du vielleicht weißt, hat es 0,54 US-Dollar je Aktie gegeben, was entsprechend eine Erhöhung um 6 % bedeutet hat.

Eine weitere spannende Frage ist, ob die Aktie von General Mills nach diesem Datum noch ein Kauf ist. Natürlich: Aufgrund der Historie mit rund dreieinhalb Jahrzehnten beständiger Ausschüttungen besteht die Möglichkeit, eine mindestens stabile Dividende zu erhalten. Derzeit beläuft sich die Dividendenrendite auf 2,94 %, was alles andere als unattraktiv ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem: Es benötigt mehr, um eine Investitionsthese zu liefern. Glücklicherweise kann der US-amerikanische Lebensmittelkonzern genau das.

General Mills: Gründe für einen Kauf nach Ex-Dividenden-Datum!

Die Dividende von General Mills gibts bald wieder, nach dem Ex-Datum ist entsprechend vor dem nächsten. Spätestens im November könnte man effektiv eine Ausschüttung erhalten. Wenn man es denn möchte, was einem selbst überlassen ist.

Allerdings existieren andere gute Gründe, weshalb der US-Lebensmittelkonzern eine interessante Wahl sein könnte. Der US-Konzern ist beispielsweise moderat bis preiswert bewertet. Gemessen an einem Aktienkurs von 73,40 US-Dollar und einem Gewinn je Aktie von 4,42 US-Dollar liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis derzeit bei ca. 16,6. Das kann die Basis für eine solide Rendite mit Blick in die Zukunft sein.

General Mills kann jedoch mehr: Insbesondere die Pricing-Power hat zu dem Ergebniswachstum in den vergangenen Jahren geführt. Im Kerngeschäft der Lebensmittel in den USA hat es um 15 % höhere Erlöse gegeben. Wohingegen Tiernahrung einen positiven Price-Mix von 25 % vorweisen konnte. Das zeigt, dass Inflation eigentlich kein größeres Problem ist, ein Ausgleich ist möglich.

Während ein Ex-Dividenden-Datum daher ein eher kurzfristig orientierter Blickwinkel ist, sind es die Qualitäten, die eine zeitlose Investitionsthese rechtfertigen. Pricing-Power und eine moderate Bewertung können in den kommenden Jahren und bei einer weiterhin höheren Inflation das Merkmal eines Erfolgs sein. Oder einer ausgleichenden Rendite.

Nicht nur die Ausschüttungen!

Das Ex-Dividenden-Datum bei General Mills ist eigentlich eines: Irrelevant. Es gibt hin und wieder Ausschüttungen. Deren Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit mag ein weiteres Qualitätsmerkmal sein. Aber es ist im Endeffekt eine Ausprägung des starken Geschäfts.

Wenn ich einen Fokus wählen müsste, so wäre es eben nicht das Ex-Dividenden-Datum. Nein, sondern die Qualität, die Pricing-Power und die Bewertung bei General Mills. Zwar notiert die Aktie in der Nähe ihres Hochs. Aber: Das hat sie sich zuletzt operativ auch wirklich verdient.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...