Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Dividendenaktie hat mir 90,90 Euro Dividende bezahlt: Nächstes Quartal dürfte es direkt mehr sein!

Square-Aktie Bankgeschäft
Foto: Getty Images

Eine Dividendenaktie, die mir jetzt 90,90 Euro Dividende bezahlt hat und bei der ich schon im nächsten Quartal auf mehr setze? Da gibt es so manche Möglichkeit. In den vergangenen Tagen und Wochen haben so einige Aktien und REITs erklärt, dass sie ihre Ausschüttungen erhöhen wollen. Wobei dann die Frage berechtigterweise wäre, warum ich jetzt eine Ausschüttung erhalten habe.

Lüften wir heute an dieser Stelle einmal das Geheimnis: Es geht um Store Capital (WKN: A12CRU). Der Buffett-REIT hat mir für das zweite Quartal netto 90,90 Euro Dividende ausgezahlt. Nicht schlecht für diese eine Dividendenaktie. Wobei das zeigt, dass ich zuletzt immer mal wieder mehr in diesen Namen investiert habe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Blicken wir heute darauf, warum ich glaube, dass es nächstes Quartal mehr Dividende geben könnte. Das ist vielleicht der relevantere Faktor für den Moment.

Store Capital: Die Dividendenaktie, die mir 90,90 Euro Dividende zahlte!

Zu dem Buffett-REIT Store Capital wollen wir heute nicht viel sagen. Es ist weiterhin die Dividendenaktie, die mit Qualität ein Portfolio von fast 3.000 Einheiten aufgebaut hat und auf langfristige Mietverträge setzt. Die durchschnittliche Restvertragslaufzeit liegt bei 13,3 Jahren. Ich wittere auch dadurch noch stabile 90,90 Euro Dividende langfristig orientiert und mit Blick in die Zukunft. Aber eben auch die Chance auf mehr.

Der US-REIT besitzt nämlich eine interessante Dividendenhistorie. Eigentlich erfolgte bislang jede Erhöhung zum Herbstquartal eines jeden Jahres. Das heißt: Wenn es Wachstum bei der Dividende gibt, dann dürfte das im nächsten Vierteljahr der Fall sein.

Aber trotzdem ist die relevante Frage: Warum sollte es für mich mehr Dividende als die 90,90 Euro bei der Dividendenaktie geben? Was macht mich hier so zuversichtlich? Die einfache Antwort: das operative Wachstum. Schließlich rechnet das Management des Real Estate Investment Trusts für das laufende Geschäftsjahr mit einem Anstieg der Funds from Operations je Aktie auf mindestens 2,20 Euro, was ein prozentuales Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich bedeuten soll. Damit ist genügend Spielraum vorhanden, um die Ausschüttungssumme je Aktie weiter zu erhöhen.

Zwei Dinge bleiben jedoch fraglich: Wie hoch das Wachstum bei der Dividende ausfällt. Vielleicht möchte das Management der Dividendenaktie in unsicheren Zeiten und bei steigenden Zinsen zunächst nicht zu viel Kapital an die Investoren auszahlen. Sowie auch, wie sich die Wechselkurse entwickeln. Ich habe meinen Wert in Euro angegeben, und das in einer Zeit, in der der US-Dollar gegenüber dem Euro sehr, sehr stark ist.

Trotzdem: Dividendenwachstumsmaschine

Store Capital ist in der Vergangenheit trotzdem eine Dividendenwachstumsmaschine gewesen. Deswegen bin ich optimistisch, dass ich mehr Dividende als die bisherigen 90,90 Euro erhalte. Die Dividendenaktie hat ein Fundament gelegt, um die Ausschüttungssumme je Aktie konsequent zu steigern.

Ob es effektiv mehr werden oder mir die Wechselkurse einen Strich durch die Rechnung machen? Bleibt abzuwarten. Aber die Tendenz stimmt. Vor allem auch mit Blick auf die operativen Zahlen und Prognosen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von STORE Capital.



Das könnte dich auch interessieren ...