Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Darum kauft Warren Buffett offenbar so viel von Occidental Petroleum

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Dass Warren Buffett viele Aktien von Occidental Petroleum (WKN: 851921) kauft, ist bekannt. In den vergangenen Wochen und Monaten hat der Starinvestor das Fundament für eine in etwa 20%ige Beteiligung gelegt. Die Kernfrage lautet im Moment, ob das Orakel von Omaha über diese Marke hinaus investiert.

Trotzdem fragen sich Investoren, was hinter der Aktie steckt. Natürlich: Eine Wette auf den Ölmarkt, die idealerweise einen soliden Cashflow und jede Menge Value mitbringen sollte. Aber es ist trotzdem ein Zeichen, dass das schwarze Gold jetzt so hoch in der Gunst von Buffett steht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine Antwort erhalten wir jedenfalls jetzt. Warren Buffett kauft so viel Occidental Petroleum, wie er bekommen kann, weil …

… ihm das Management so gut gefällt!

Offensichtlich ist die CEO von Occidental Petroleum der Grund, warum Warren Buffett hier die Position weiter ausbaut. Beziehungsweise überhaupt erst eingegangen ist in dieser Größenordnung. Das hat er jetzt unlängst in seinen Aussagen bestätigt.

So mache sie alles, was er auch tun würde. Ist das ein Merkmal, das für die Wette also prägend ist? Ja, offensichtlich schon. Schließlich ist Warren Buffett bekannt dafür, dass er das Management einer Investition sehr hoch bewertet. Im Endeffekt ist das die Entscheidungsebene, die über Erfolg oder Misserfolg seiner Investitionsthese entscheidet.

Occidental Petroleum besitzt daher ein starkes Management für den Starinvestor. Das ist neben der offensichtlichen Value-Öl-Wette das Merkmal, auf das er verstärkt achtete. Aber was können wir als Investoren davon jetzt mitnehmen?

Warren Buffett & Occidental Petroleum: Der Fokus zählt

Für mich ist das erneut ein Indikator dafür, worauf wir als Investoren achten sollten. Warren Buffett zeigt bei Occidental Petroleum als unternehmens- und langfristig orientierter Investor, dass es viele Facetten geben kann. Eben auch die Frage nach dem Wert, der Rendite und dem Preis im Vergleich zu anderen Optionen. Aber eben auch, dass die Verantwortlichen hinter einer Aktie und im Unternehmen ein gewichtiges Zünglein an der Waage sind.

Vicki Hollub, die CEO hinter Occidental Petroleum, ist offenbar eine Managerin, die einen ähnlichen Führungsstil wie Warren Buffett verfolgt. Beziehungsweise die Entscheidungen trifft, die er langfristig und mit Blick auf das Unternehmen sehen möchte. Das ist eine Menge wert. Es zeigt schließlich, dass die Wahrscheinlichkeit einer funktionierenden Investitionsthese damit größer ist.

Wie oft hast du dir zuletzt bei den Aktien, für die du dich interessierst, das Management angesehen? Es ist ein weicher Faktor, den man beurteilen kann. Aber an den prägenden Entscheidungen, die sie zu treffen haben, erkennt man deren Qualität.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...