Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktie der Münchener Rück: Jetzt ein Kauf?

Future
Foto: Getty Images

Ist die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) jetzt ein Kauf? Wenn wir uns ein paar Basics ansehen, so ist das womöglich noch immer gerechtfertigt. Immerhin notieren die Anteilsscheine auf einem Aktienkurs von 223 Euro. Gemessen an ihrem Rekordhoch von 282 Euro ergibt sich somit ein netter Discount.

Allerdings ist ein Discount nicht unbedingt alles. Der Markt verändert sich. Inflation, steigende Zinsen, Krieg und Rezession prägen die derzeitigen Verhältnisse.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber was macht das genau mit der Münchener Rück? Und ist die Aktie trotzdem kaufenswert? Das wollen wir heute etwas näher herausfinden.

Münchener Rück: Wachstum & Stagnation möglich, wenn …

Auch die Aktie der Münchener Rück dürfte jedenfalls einige Dinge spüren. Ein Marktumfeld, das von Rezession, steigenden Zinsen und Inflation geprägt ist, das ist nicht unbedingt günstig. Aber es gibt trotzdem die Chance, dass steigende Zinsen die Kapitalerträge aus dem Anlagegeschäft verbessern. Das könnte Ergebniswachstum bringen.

Trotzdem bleibt im Auge zu behalten, wie sich der allgemeine Markt entwickelt. Die Münchener Rück hat ein wenig mehr Glück, da der DAX-Konzern eben ein Rückversicherer ist. Primär und in erster Instanz sind schließlich Direktversicherer betroffen, wenn Verbraucher einsparen und ihre Kosten senken müssen. Sinkende Prämienvolumina könnten sich trotzdem auch hier niederschlagen.

Aber genau das bleibt abzuwarten. Schafft die Münchener Rück jedoch mittel- bis langfristig ein moderates Wachstum, so scheint die Aktie attraktiv. Vor allem zur jetzigen Bewertung und mit Blick auf die Historie. Seit dem Jahre 1969 hat der DAX-Konzern mit Sicherheit einige Male ein von Inflation und Sicherheit geprägtes Marktumfeld gemeistert. Und das eben auch ohne die Dividende kürzen zu müssen.

Eine Renditemaschine?

Eigentlich bleibt abzuwarten, was die Münchener Rück den eigentlichen Prognosen entgegensetzen kann. In diesem Jahr soll es ebenfalls ein moderates Ergebniswachstum im Vergleich zum Vorjahr geben. Das ist gemäß der mittelfristigen Prognose die Ausgangslage. Ich jedenfalls kalkuliere etwas konservativer. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von lediglich 11 und knapp 5 % Dividendenrendite ist die DAX-Aktie trotzdem moderat bewertet.

Langfristig orientiert kann gerade diese moderate Bewertung dazu führen, dass die Aktie der Münchener Rück eine Renditemaschine ist. Kurzfristig orientiert mag es etwas mehr Unsicherheiten geben. Aber vergessen wir nicht: Unsicherheiten sind das Geschäftsmodell als Versicherer. Insofern ist die Ausgangslage vielleicht nicht so verändert, wie die reduzierte Bewertung es vermuten lässt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...