Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zeit, zu glänzen: Jetzt ist Zeit, die Aktienrückkäufe hochzufahren!

Chips Roulette
Foto: Getty Images

Aktienrückkäufe sind eine Kapitalmaßnahme, die für mich noch viel zu wenig Beachtung findet. Es geht sehr häufig um die Dividende. Wobei auch jetzt ein guter Zeitpunkt für Einkommensinvestoren ist. Mit sinkenden Kursen steigt schließlich auch die Dividendenrendite.

Aber das ist für heute nicht das Thema. Nein, sondern wir wollen wirklich die Aktienrückkäufe in den Vordergrund rücken. Für mich wäre jetzt ein idealer Zeitpunkt, dass ein Management an dieser Front den Turbo zündet. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aktienrückkäufe: Zeit, den Turbo hochzufahren!

Im Endeffekt liegen die Möglichkeiten eigentlich auf der Hand. Auch wenn Aktienrückkäufe teilweise genutzt werden, um das Momentum hochzuhalten, so geht es primär eher darum, eine gute Investition für die Investoren zu tätigen. Das ist regelmäßig der Fall, wenn zu günstigen Bewertungen möglichst viele Anteilsscheine aus dem Markt genommen werden können. Wir als Fools kaufen schließlich auch gerne gute Qualität zu einem günstigen Preis. Das gleiche Prinzip gilt hier auch.

Jetzt befinden wir uns in einem Bärenmarkt. Das heißt, der breite Markt hat bereits korrigiert. Zugegebenermaßen nicht jede Aktie. Aber bei jeder Aktie mit einem Minus von 10, 20 % oder teilweise auch deutlich mehr ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um die Aktienrückkäufe hochzufahren. Es können schließlich entsprechend mehr Aktien mit dem gleichen Betrag im Vergleich zu vorher gekauft werden. Oder aber eine gleiche Anzahl mit einem geringeren Betrag. Nenn mich verrückt, aber das ist nur effizient.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Eine erste ist, bei Aktienrückkäufen das Volumen hochzufahren. Novo Nordisk (vielleicht vom Aktienkurs her nicht das beste Beispiel) hat das unterjährig zuletzt eins ums andere Mal getan. Jetzt aufzustocken kann quantitativ und qualitativ den Effekt verstärken. Die zweite Variante ist wiederum, dass ein Management sich jetzt entschließt, bei einem bestehenden Rückkaufprogramm effektiv zu den günstigen Konditionen die Schlagzahl und das wöchentliche oder monatliche Volumen zu erhöhen. Das ist Qualität, auf die ich jetzt achten würde.

Viele spannende Kandidaten!

Auch wenn Aktienrückkäufe eher weniger Aufmerksamkeit genießen: Es gibt viele spannende Aktien, die auf diese Form der Kapitalrückführungen setzt. Jetzt gilt es, die Qualität zu bewerten und herauszufinden, wer dieses einfache Prinzip der Investitionen wirklich beherzigt und verstanden hat. Es geht schließlich um das Geld, das ein Unternehmen besitzt und für die Investoren nutzen sollte. Also für dich und mich, wenn wir selbst eine Aktie gekauft haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...