Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese DAX-Aktie führt den Turnaround über 13.000 Punkte an!

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Der DAX notiert zu Beginn der neuen Woche oberhalb der Marke von 13.000 Punkten. Ob das bemerkenswert ist, kann jeder Investor für sich selbst beurteilen. In den vergangenen Wochen hat es jedenfalls so manche runde Marke gegeben, die gefallen ist oder zurückerobert wurde.

Allerdings ist die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) der Name, der den DAX jetzt anführt. Mit einem Plus von zwischenzeitlich 4,4 % und einem Aktienkurs von 26,80 Euro machen die Anteilsscheine inzwischen wieder eine Menge Boden gut. Interessant. Aber das könnte erst der Beginn der Performance sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warum diese DAX-Aktie den Turnaround anführt

Im Endeffekt können wir natürlich nur spekulieren, was die Investoren bei der Zalando-Aktie im DAX so optimistisch stimmt. Für mich ist es weiterhin ein Mix aus einer günstigen Bewertung, einem intakten Megatrend, einem bisschen Profitabilität. Und erneut einer günstigen Bewertung.

Zwischenzeitlich ist der Börsenwert auf bis zu 6 Mrd. Euro gesunken. Jetzt sehen wir sie wieder bei 7 Mrd. Euro Marktkapitalisierung. Trotzdem ist das für einen Jahresumsatz von 10 Mrd. Euro vergleichsweise günstig. Immerhin: Das Management rechnet mit Stagnation, was den Umsatz angeht. Das heißt, dass man das stärkere Niveau nach der Pandemie grundsätzlich wohl wird halten können.

Aber auch der E-Commerce ist ein Markt, der dankbar und langfristig orientiert wachstumsstark sein dürfte. Zalando profitiert als DAX-Aktie davon. Schließlich spricht vieles dafür, dass die Tendenz im Fashion-Bereich auch in Richtung Onlinehandel geht. Wobei das Management jetzt die Weichen stellt, um profitabler zu werden. Kleinere Bestellungen sind zukünftig eben nicht mehr versandkostenfrei.

Im Geschäftsjahr 2021 kam Zalando auf ein Nettoergebnis von 234 Mio. Euro. Ob das haltbar bleibt, ist abzuwarten. Aber im DAX reicht das vielleicht mit der günstigen Gesamtbewertung aus, um jetzt attraktiv zu sein.

Es kann weitergehen!

Die Zalando-Aktie könnte den DAX-Turnaround weiter anführen. Zwar sehen wir mehr Kursplus als die 4,4 % zum Wochenstart. Allerdings ist die fundamentale Bewertung mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 0,7 weiterhin sehr preiswert. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn so mancher langfristig orientierte Investor wieder verstärkt zugreifen würde. In den kommenden Jahren zeigt sich, ob das Wachstum wieder anziehen kann. Beziehungsweise wie stark im intakten Markt des E-Commerce.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...