Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So viel Dividende hat Store Capital vor 7 Jahren bezahlt

Foto: Getty Images

Store Capital (WKN: A12CRU) ist ein REIT, der für die eigene Dividende durchaus attraktiv sein kann. Im Moment gibt es schließlich eine Dividendenrendite von ca. 5,7 %. Für einen Real Estate Investment Trust, in den auch Warren Buffett investiert, ist das mit Sicherheit nicht verkehrt.

Aber der Blick auf die Historie ist ebenfalls relevant. Zwar gibt es die Aktie von Store Capital erst sieben Jahre lang börsennotiert. Wobei es eigentlich siebeneinhalb sind. Aber die Dividende und deren Historie beginnt quasi mit diesem Zeitrahmen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns heute den Blick zurück riskieren und einmal schauen, wie sich die Ausschüttungen bereits verändert haben. Das kann ein solider Indikator für die Zukunft sein, keine Frage!

Store Capital und die Dividende: Springen wir 7 Jahre zurück!

Gehen wir also zurück in das Jahr 2015, um ein Gespür für die Dividende von Store Capital zu erhalten. Rein formal weist das US-Portal NASDAQ.com zwar für den Zeitraum Ende 2014 eine Ausschüttung aus. Die 0,114 US-Dollar, die man damals bezahlt hat, wirken jedoch nicht repräsentativ für die Historie. Deshalb klammern wir den Wert einfach mal aus.

Ein Quartal danach schüttete der Buffett-REIT schließlich bereits 0,25 US-Dollar an die Investoren aus. Auf das Gesamtjahr gerechnet eben 1,00 US-Dollar. Bis einschließlich dem letzten Quartal und dem Ex-Dividenden-Datum vom Juni hat es wiederum 0,385 US-Dollar im Vierteljahr gegeben. Oder auf das Jahr hochgerechnet 1,54 US-Dollar Dividende. Die Rechnung ist ziemlich einfach: Innerhalb von sieben Jahren ist die Ausschüttungssumme je Aktie damit um 54 % gestiegen.

Store Capital hat seine Auszahlung damit durchschnittlich um 6,4 % pro Jahr gesteigert. Definitiv ein solides, moderates Dividendenwachstum, das im letzten Jahr mit einer Erhöhung um fast 7 % gekrönt wurde. Entscheidend ist jedoch: Moderate Zuwächse gehören zur Historie des Real Estate Investment Trusts dazu. Das erkennen wir auch im Hinblick auf die Historie der einzelnen Jahre.

Jetzt wird es spannend!

Aber das ist nicht alles, warum Store Capital beim Thema Dividende spannend ist. In diesem Quartal dürfte das Management, wenn, die nächste Erhöhung in Vorbereitung haben. Es könnte natürlich sein, dass die Verantwortlichen jetzt eher die Mittel zusammenhalten wollen. Inflation und steigende Zinsen bedeuten für den REIT schließlich Unsicherheit.

Aber viele Erhöhungen hat es zuletzt zum Herbstquartal bei Store Capital gegeben. Seien wir gespannt, ob das Management dieser Entwicklung weiter folgt. Die derzeit 5,7 % Dividendenrendite könnten jedenfalls dadurch noch attraktiver und höher werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Store Capital.The Motley Fool empfiehlt Store Capital.



Das könnte dich auch interessieren ...