Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Reichtum oder Status quo: Wo willst du heute in 5 Jahren stehen?

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Möchtest du Reichtum oder das Erhalten des Status quo erreichen? Ganz ehrlich: Das ist eine relevante und keine unbedingt provokant gemeinte Frage. Zwar sind viele geneigt, zur ersteren Variante zu tendieren. Aber seien wir ehrlich: Auch ein Erhalt der finanziellen Möglichkeiten kann in Zeiten der Inflation relevant sein.

Trotzdem ist eines entscheidend: Dass man die richtigen Mittel verwendet. Sowohl Reichtum als auch der finanzielle Status quo bedeuten unterschiedliche Dinge. Es benötigt natürlich Investitionen und eine Rendite. Wohin du letztlich tendierst, das ist eine andere Frage.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Reichtum vs. Status quo: Deine Investitionen sind entscheidend

Um es mal sehr salopp zu formulieren: Heute in fünf Jahren sind beide Ziele einfach und realistisch möglich. Wenn du Reichtum aufbauen möchtest, investiere dein Vermögen in gute, günstige und idealerweise bereits profitable Wachstumsaktien. Streue deinen Einsatz, sei ein Buy-and-Hold-Investor und sitze selbst eine längerfristige Korrektur aus. Die Bewertungen sind günstig und wenn sich gute Geschäftsmodelle auch in Zukunft durchsetzen, kannst du selbst mit einer Trefferquote von 60 % eine gute Rendite erzielen. Womöglich in fünf Jahren, wenn der Markt wieder etwas rationaler bewertet ist.

Im Gegensatz dazu kann man auch finanziell den Status quo verwalten. Einfach ist das, indem man auf günstige Qualitätsaktien mit einer starken Dividende und Pricing-Power setzt. Selbst das Investieren in Dividendenkönige wäre eine Variante. Entscheidend ist, dass das Geschäftsmodell stark, zeitlos, von einem aufrichtigen Management und mit soliden Marken geprägt ist. Eigentlich ist auch das einfach, wenn es um einen Buy-and-Hold-Ansatz geht.

Der springende Punkt ist jedoch: Wir müssen jetzt eine Entscheidung treffen für einen möglichen Reichtum, was natürlich mit Risiken verbunden ist. Aber Diversifikation kann der Schlüssel zum Erfolg sein. Oder eher für die defensive Klasse, die solide Renditen und einen Schutz des eigenen Vermögens mit sich bringt. Das, was du wählst, ist für das Ergebnis in fünf oder auch in zehn Jahren relevant.

Der Kniff

Ebenfalls entscheidend ist für mich, dass es die richtige Entscheidung für einen selbst ist. Die Möglichkeiten liegen offen auf der Hand: Reichtum oder Status quo. Natürlich spielt der Circle of Competence ebenfalls eine wichtige Rolle. Aber vor allem die Richtung, in die man tendiert.

Für mich wäre es einfach wichtig, dass ich heute in der Korrektur und im Bärenmarkt die Entscheidungen treffe, mit denen ich in fünf Jahren gut leben kann. Und wo ich nicht immer denke: Hätte ich mal in X, Y oder Z investiert. Das ist schließlich sehr häufig der Fluch eines Investors, dass in der Retrospektive doch viele Chancen eigentlich sehr klar waren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...