Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Etsy-Aktie: Der Peak

Foto: Getty Images

Hat die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) einen Peak erreicht? Inzwischen gibt es mehrere Interpretationen, wie wir diese Frage deuten können. Zum Beispiel dahin gehend, ob wir den Tiefpunkt innerhalb der Korrektur bereits gesehen haben. Natürlich können wir das nicht beantworten. Aber es gibt die eine oder andere Überlegung in diese Richtung.

Des Weiteren könnte die Etsy-Aktie ihren Peak beim Rekordhoch erzielt haben. Und weit davon entfernt sein. Im Moment notiert die Aktie auf einem Kursniveau von 82,50 Euro. Dabei hilft ein schmeichelhafter Euro im Vergleich zum US-Dollar, um das Tief zu korrigieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber relevant ist außerdem die Frage, ob die Etsy-Aktie ihren Peak beim Wachstum schon hinter sich hat. Vielleicht an der einen oder anderen Stelle. Aber erfahre gleichsam, warum ich trotzdem nicht besorgt bin.

Etsy-Aktie: Peak beim Wachstum?

Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass die Etsy-Aktie einen Peak beim operativen Wachstum erreicht hat. Ganz ehrlich: Ein Umsatzwachstum im dreistelligen Prozentbereich erwarte ich nicht unbedingt mehr. Während der COVID-19-Pandemie war das zwar möglich. Allerdings hat es damals auch ein beinahe einmaliges Setting gegeben.

Der gleichnamige Marktplatz war auf einem guten Weg, Mainstream zu werden, hatte es aber damals noch nicht erreicht. Innerhalb der Pandemie nutzten plötzlich viele Millionen von Verbrauchern den Marktplatz, um unter anderem Masken zu bestellen. Und entdeckten gleichzeitig die weiteren Kaufmöglichkeiten. Das dreistellige Umsatzwachstum war geboren, genauso wie der Mainstream und eine Neubewertung dieser Aktie.

Insofern kann es einen klaren Peak bei der Etsy-Aktie gegeben haben. Schließlich dürfte ein solches Setting nicht mehr wiederkommen. Gleichzeitig gibt es die Befürchtung, dass es durch das Reopening weniger Interesse am E-Commerce und an der Plattform gibt. Wir erkennen das auch anhand der operativen Prognosen, die die Investoren nicht mehr vom Hocker hauen und wenn überhaupt ein leichtes Wachstum ins Visier nehmen.

Hier nicht am Höhepunkt

Trotzdem ist das nur ein Peak, den die Etsy-Aktie erreichen kann. Es gibt weitere. Das Management internationalisiert das Geschäft mit Reverb, Elo7 und Depop, was weiteres Potenzial entfaltet. Insgesamt heißt es, es gibt einen adressierbaren Gesamtmarkt in Billionenhöhe. Davon sind wir mit einem Gross Merchandise Volume von zuletzt ca. 13 Mrd. US-Dollar noch weit entfernt.

Aber es gibt auch andere Stellen, wo wir nicht unbedingt den Höhepunkt gesehen haben müssen. Zum Beispiel bei der Profitabilität. Wir sehen eigentlich erst die ersten Jahre mit einem ausgewiesenen Nettoergebnis. Selbst bei moderateren Wachstumsraten und mittel- bis langfristig stärkeren Nettoergebnissen kann die Etsy-Aktie eine Neubewertung erfahren. Potenzial ist vorhanden. Deshalb bin ich so optimistisch, dass noch viel Gutes vor diesem E-Commerce-Akteur liegt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...