Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ich verstehe nicht, warum Warren Buffett diese Aktie nicht kauft!

Rollercoaster Turnaround Freizeitpark Walt Disney Aktie
Foto: Getty Images

Warren Buffett kauft derzeit eine ganze Menge. Allerdings eine Aktie nicht: Die von Walt Disney (WKN: 855686). Bemerkenswert ist, dass das Orakel von Omaha in so manche Öl-Aktie investiert oder auch auf das Hardware-Tech-Geschäft setzte. Natürlich könnten die Bewertungen hier preiswerter sein.

Aber mal im Ernst: Die Aktie von Walt Disney wird derzeit unter 100 Euro gehandelt, ist gemessen an ihren Rekordhochs inzwischen im deutlichen Discount-Bereich. Auch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 15 ist preiswert. Wobei das unter der Prämisse wäre, dass das Management wieder zur alten operativen Stärke zurückfindet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es dürfte jedoch sehr viele Dinge geben, die Warren Buffett an Walt Disney mag. Und es könnte ein weiteres qualitatives Experiment sein. Zumindest seine rechten Hände Ted und Todd könnten ihm ein paar Sachen erklären, so wie es bei Apple damals der Fall gewesen ist.

Warren Buffett: Warum kauft er nicht die Aktie von Walt Disney?

Vielleicht ist es die Vergangenheit, die Warren Buffett mit der Aktie von Walt Disney hatte, die ihn abhält. Er hat in jüngeren Jahren zwar kein Fehler gemacht, sondern einige Millionen mit den Anteilsscheinen verdient. Aber eben nicht mehr, tatsächlich könnte er inzwischen wohl der größte Investor des US-Medien- und Freizeitkonzerns sein.

Aber das ist ein anderes Thema. Das, was wir heute sehen, ist ein Geschäftsmodell, das Warren Buffett mag. Es geht insbesondere bei den Freizeitparks in soliden Jahren um Milliardenumsätze, auch ohne größere Investitionen. Sowie um hohe, freie Cashflows in diesem Geschäftsmodell. Vor allem, wenn die Pandemie vorbei ist. Wobei das genau ein weiteres Attraktivitätsmerkmal ist: Es ist ein starkes Geschäftsmodell in einer leichten Krise, wo das Orakel von Omaha jetzt zuschlagen könnte.

Alleine den Wert des Contents und der Rechte an Film und Formaten dürfte außerdem einen weiteren Wettbewerbsvorteil darstellen. Warren Buffett mag solche Aspekte, wenn er nach guten Aktien schaut. Walt Disney erfüllt eigentlich ziemlich viel von dem, was er gerne sieht.

Lediglich das Streaming ist ihm womöglich suspekt. Aber mal im Ernst: Apple setzt ebenfalls auf Streaming, auf Services und ein digitales Geschäftsmodell. Das sollte kein Hindernis mehr für eine Investition sein. Zur Not gibt es eben Ted und Todd, die für solche digitalen Themen etwas affiner sind.

Ich verstehe es nicht … muss ich aber auch nicht

Deshalb verstehe ich nicht, warum Warren Buffett nicht auf die Aktie von Walt Disney setzt. Es wäre vom Format, vom Burggraben und anderen Aspekten ein spannender Kandidat. Ein großer Teil des Geschäftsmodells ist einfach und zeugt von Qualität. Das Streaming womöglich nicht. Aber ob das der verändernde Gamechanger ist? Möglich.

Aber das ist im Zweifel auch egal. Wenn Warren Buffett nicht investiert, ich habe die Aktie gerne in meinem Depot. Zu diesen günstigen Konditionen überlege ich sogar noch einmal, ob ich erneut aufstocken soll.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...