Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Besser als nix: So schlage ich mit diesem Depot die Inflation

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Ja, ich habe ein Depot, das ich „Besser als nix“ getauft habe. Vielleicht hast du ein, zwei Artikel darüber gelesen. Hin und wieder investiere ich in diese Aktien. Primär handelt es sich um defensive Dividendenaktien. Aber auch ein paar andere Kandidaten sind dabei. Qualität ist ein entscheidendes Merkmal.

Allerdings greifen wir damit vor. Jetzt, in Zeiten der Inflation, schlägt dieses Depot, das ganz einfach besser als nix sein soll, die Inflation. Wie? Es gibt ein paar Merkmale, auf die wir jetzt gleich näher eingehen wollen. Vielleicht kannst du davon ja auch etwas für dich und deinen Ansatz mitnehmen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Besser als nix: So spielt das Depot seine Stärke aus

Es mag zugegebenermaßen nicht auf alle Dividendenaktien zutreffen. Aber der Anteil, der jetzt die Inflation schlägt, besitzt ein paar Merkmale. Übrigens: Neben der Dividendenrendite ist es auch die Kursrendite, die einen signifikanten Anteil daran hat. Foolishe Investoren wissen, dass es sowieso primär um die Gesamtrendite geht.

Aber die Aktien mit Qualität sind jetzt gefragter. Starke Namen, starke Produkte und ebenso solide Dienstleistungen haben jetzt Pricing-Power. Das äußert sich nicht selten darin, dass ein Management Preiserhöhungen durchsetzen kann. Selbst wenn es durch die Inflation rein mengenmäßig zu einem geringeren Absatz kommt, so führt doch der teilweise deutlich höhere Preis dazu, dass es ein Wachstum gibt, das nicht nur den sinkenden Absatz kompensiert. Nein, sondern auch ergebnisseitig sogar ein höheres Wachstum mit sich bringt, das die Inflation schlagen kann.

Gleichzeitig besitzen die Dividendenaktien, die in diesem Kontext besser als nix sind, einen weiteren Vorteil: Häufig gibt es sogar ein stärkeres Dividendenwachstum. Stark wachsende Ergebnis je Aktie führten zuletzt zu Dividendenerhöhungen zwischen 4 % und teilweise bis zu 8 % bei diesen defensiven Dividendenaktien. Das ist definitiv besser als nix. Und auch aufgrund des Dividendenwachstums eine solide Art und Weise, der Inflation aus dem Weg zu gehen.

Es geht um die Gesamtrendite, aber …

Zugegebenermaßen besitzt diese defensive Klasse, die besser als nix erscheint, oftmals einen nicht ganz günstigen Preis. Dividendenrenditen im niedrigeren einstelligen Prozentbereich sind keine Seltenheit. Wenn überhaupt, dann bewegen sich die Werte gerade in Richtung eines mittleren, einstelligen Niveaus. Aber auch eher selten. Das schlägt die Inflation natürlich nicht.

Aber es ist eben die Gesamtrendite. Wobei wir sagen können: Moderates Ergebniswachstum führt zu einer günstigeren Bewertung. Auch die wachsende Dividende lässt die Aktienkurse steigen. Das ist die Qualität, mit der man jetzt diesen Markt meistern kann. Oder konnte. Schließlich sollte man als Investor selektiv sein, wenn man jetzt diesen Ansatz verfolgt, der zumindest zuletzt die Inflation geschlagen hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...