Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Reich in Rente? Mit der 20-%-Regel steht dem Wohlstand nichts mehr im Weg!

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

„An der Börse muss man extreme Risiken eingehen, um eine ordentliche Rendite zu erwirtschaften.“ Sprüche wie diese von vermeintlichen Experten sorgen dafür, dass eine Vielzahl von Privatpersonen die Kapitalmärkte als Geldanlage meiden.

Aus meiner Sicht ist diese Aussage völlig falsch. Denn um an der Börse erfolgreich zu sein, benötigt man lediglich Grundwissen zu diversen Finanzprodukten, Konstanz und vor allem viel Zeit. Und im besten Fall eine Strategie wie die nachfolgend erklärte 20-%-Regel.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Anlage von 20 % des Einkommens

Denn investiert man einen fixen Betrag wie 20 % seines Einkommens in einen breit gestreuten Index wie den amerikanischen S&P 500 über eine lange Zeit, konnte man in der Vergangenheit kaum etwas falsch machen. Bei einem statistischen jährlichen Kursgewinn von 9 % kein Wunder. So führt ein langer Anlagehorizont gepaart mit dem Effekt des Zinseszins zu einer exponentiellen Steigerung der Investitionen.

In der nachfolgenden Berechnung nehme ich an, dass ein 30-jähriger Anleger einen monatlichen Sparbetrag in Höhe von 20 % seines verfügbaren Monatseinkommens an der Börse investiert. Dies wird über einen Zeitraum von 35 Jahren bis zum Alter von 65 Jahren wiederholt.

Ergebnis

Monatliches GehaltInvestment pro MonatEinzahlungen über 35 JahreEndergebnis
1.500 EUR300 EUR126.000 EUR850.049 EUR
2.000 EUR400 EUR168.000 EUR1.133.398 EUR
2.500 EUR500 EUR210.000 EUR1.416.748 EUR
3.000 EUR600 EUR252.000 EUR1.700.098 EUR
3.500 EUR700 EUR294.000 EUR1.983.447 EUR

Wie man sieht, wird man selbst bei einem monatlichen Investment in Höhe von 300 Euro beinahe zum Millionär. Daher macht es langfristig wirklich Sinn, seine monatlichen Ausgaben zu reduzieren und die Finanzmärkte als Chance wahrzunehmen.

Denn für eine Anlage in den S&P-500-Index müssen keine hohen Risiken eingegangen werden. Vor allem dann nicht, wenn ein entsprechender ETF (Exchange-Traded Fund) monatlich bespart wird.

Dennoch muss erwähnt werden, dass die obige Berechnung nur zur linearen Veranschaulichung dient. Leider entwickeln sich die Finanzmärkte nicht jedes Jahr um 9 % in die gewünschte Richtung. Viel mehr wird es Jahre geben, in denen es zu einem Kursverlust von 20 bis 30 % kommt, wie wir es aktuell erleben. Doch sollte sich die Vergangenheit wiederholen, wird es auch in diesen Fällen nicht lange dauern, bis die Verluste wieder aufgeholt werden.

Fazit

Ohne Diskussion wird es für Personen mit einem hohen monatlichen Einkommen leichter sein, 20 % vom Gehalt in den Aktienmarkt zu investieren. Daher sollte man sich mit einem geringen Einkommen ein Ziel setzen, das auch erreichbar ist. Denn selbst eine monatliche Investitionssumme in der Höhe von 50 Euro könnte über mehrere Jahrzehnte zu einem attraktiven Sümmchen anwachsen. Wichtig ist jedoch die Konstanz, d. h. monatliches Sparen und Investieren. Denn aus monatlich 50 Euro werden über einen Zeitraum von 35 Jahren immerhin 141.674 Euro. Der Betrag könnte den Ruhestand durchaus angenehmer gestalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...