Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Steigende Zinsen sind das Beste für alle REIT-Investoren!

Top-Aktien
Foto: Getty Images

Steigende Zinsen führen zu Sorgen bei REIT-Investoren? Ja, womöglich schon. Die Aktienkurse vieler Real Estate Investment Trusts brechen schließlich ein. Aus dem einfachen Grund, dass die Vergleichswerte unvorteilhafter sind.

Wenn wir 2 % Zinsen auf Festgeld erhalten können, so sind REIT-Investoren schließlich nicht mehr so bereit, für 4 % Dividendenrendite das Risiko einzugehen. Eigentlich ziemlich logisch, oder?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings führt das dazu, dass steigende Zinsen eigentlich das Beste für alle Anleger in diesem Markt sind. Wenn man jetzt noch weiteres Geld investieren möchte, besteht die Chance auf sehr solide Renditen.

Steigende Zinsen und REIT-Investoren: Beste Freunde?

Es gibt natürlich auch andere Auswirkungen von steigenden Zinsen, was REIT-Investoren wissen sollten. Insbesondere verschuldete Real Estate Investment Trusts müssen jetzt aufpassen. Eine zu starke Zinswende kann die Aktien unter Druck bringen. Eben auch, weil operativ die Zinslast steigt und einen größeren Anteil an den Funds from Operations für sich einnimmt. Das ist es, was man natürlich auch im Auge behalten muss.

Allerdings gibt es andere, besser finanzierte Aktien, bei denen wir sagen können: Steigende Zinsen führen kaum zu Veränderung auf operativer Ebene. Aber inzwischen zu einem sehr, sehr großen Abverkauf, was die Aktienkurse angeht. Insofern gibt es Discounts und hohe Dividendenrenditen, ohne dass es fundamentale Auslöser dafür gibt. Es beginnt die Zeit für attraktive Bewertungen und hohe Ausschüttungen. Deshalb können Foolishe Investoren jetzt selektiv gute Investitionsentscheidungen treffen.

Für mich führen steigende Zinsen daher zu einer Bereinigung in diesem Markt. Es ist nicht so, dass viele REITs zuvor sehr teuer gewesen sind. Aufgrund des Dividendenfokus sind sie immer eher moderat bewertet. Aber jetzt können Investoren jedenfalls attraktive Discounts ergattern. Das Marktumfeld verändert sich.

Selektiv sein!

Foolishe Investoren müssen trotzdem selektiv sein. Steigende Zinsen sind ein klassisches zweischneidiges Schwert. Es gilt die guten Top-Aktien zu identifizieren, die eine saubere Bilanz besitzen und nicht unter einer drückenden Schuldenlast leiden. Und die außerdem ein gutes, operatives Fundament besitzen, von dem sie langfristig zehren können.

Wer das beherzigt, der kann gut und gerne in diesem Marktumfeld auf Schnäppchenjagd gehen. Die Zinswende hat jedenfalls die Bewertungen verändert. Manchmal vielleicht zu Recht. Aber in sehr vielen Fällen ohne einen fundamentalen Bezug. Das ist für Foolishe Investoren vor allem eines: eine Chance.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...