Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz-Aktie mit 6 % Dividendenrendite: Unwetter Chance & Risiko zugleich?!

Foto: Getty Images

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) besitzt derzeit ca. 6 % Dividendenrendite sowie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von bereinigt ca. 10 bei einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von unter 1. Die Korrektur hat die Bewertung vergünstigt. Aber es hat auch andere, negative Aspekte gegeben. Structured Alpha zum Beispiel sind zwei Wörter, die den Investoren zuletzt nicht besonders positiv in den Ohren klingelten.

Trotzdem ist das operative Alltagsgeschäft weiterhin relevant. Die Allianz hat sich nun zu einem spannenden Thema geäußert: Nämlich den Unwettern. Ihrer Ansicht nach dürfte das Thema weitere Brisanz besitzen, aber womöglich auch Potenzial. Blicken wir auf die Details.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie und die Unwetter

Der vergangene Sommer 2021 mit den Rekordunwettern und einem Versicherungsschaden von 30 Mrd. Euro hat gezeigt: Unwetter und Starkregen haben eine große Bedeutung für die Versicherungswirtschaft. Die Allianz-Aktie ist davon natürlich nicht unbetroffen.

In einer neuen Studie erklärte der DAX-Versicherer nun, dass man damit rechne, dass die Bedeutung von Starkregen zum Beispiel steigen werde. So beobachte der Versicherer, dass Gewitterzellen mit Starkregen nicht mehr oder nur sehr langsam wandern. Dadurch würde eine große Regenmenge binnen kürzester Zeit eine Ortschaft treffen. Das Ergebnis, wie gesagt, hat es im letzten Sommer in einigen Regionen gegeben.

Für die Allianz-Aktie bedeutet das natürlich ein potenzielles Risiko. Einzelne Schadensfälle von 30 Mrd. Euro durch vereinzelte Unwetter mit einem versicherten Schaden von 8 Mrd. Euro können einzelne Geschäftsjahre härter treffen. Aber dadurch ergeben sich natürlich auch Chancen. Alleine diese Rechnung zeigt, dass ein hoher Anteil an Unwetter- oder Elementarschäden nicht versichert sind. Unwetter sind und bleiben für die Versicherungsbranche daher ein Wachstumsmarkt. Wobei es natürlich gilt, Risiken adäquat zu versichern.

Zu günstigen Konditionen

Die Allianz-Aktie ist und bleibt günstig bewertet. Wir haben eingangs gesehen, dass die Dividendenrendite mit fast 6 % vergleichsweise hoch ist, das Kurs-Gewinn-Verhältnis mit einem Wert um ca. 10 ebenfalls preiswert. Allerdings ist eine Kernfrage, woher das Wachstum kommen soll. Schließlich rechnet das Management mit einem moderaten Wachstum im mittleren, einstelligen Prozentbereich beim Ergebnis.

Vielleicht haben wir mit dieser Perspektive eine Antwort erhalten: Unwetter und Versicherungsschäden im Elementarbereich können eine Möglichkeit sein, um zu wachsen. Wenn die Allianz-Aktie solide Zuwächse, wie geplant, verzeichnet, dürfte die Bewertung jetzt zu preiswert sein. Aber, wie gesagt, es gilt, die Risiken adäquat einzukalkulieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...