Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

55 dieser DAX-Dividendenaktien sind jetzt (zusätzlich) in meinem Depot!

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Ja, ich habe mir zuletzt 55 DAX-Dividendenaktien gekauft. Natürlich nicht verschiedene Aktien, was alleine an der Auswahl mangeln würde. Nein, es sind Vonovia-Aktien (WKN: A1ML7J) gewesen, die ich mir zugelegt habe. Wobei es sich dabei lediglich um ein Aufstocken meiner bisherigen Position gehandelt hat.

Wenn du auf diesen Artikel geklickt hast, dürften dich vermutlich zwei Dinge interessieren: Welche DAX-Dividendenaktien das gewesen sind. Die Antwort hast du jetzt bereits. Aber auch, warum ich ausgerechnet hier zugeschlagen habe. Darum soll es im Folgenden nun ebenfalls noch gehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

55 DAX-Dividendenaktien von Vonovia: Darum!

Meine Kerninvestitionsthese ist eigentlich ziemlich simpel, aber das macht den Kauf der 55 DAX-Dividendenaktien für mich so attraktiv. Im Endeffekt geht es darum, von einem zeitlosen Ansatz im Bereich der Wohnimmobilien zu profitieren. Wobei der Markt für mich im Moment einen Fehler macht, was das Bepreisen der Chance angeht. Offensichtlich konzentrieren sich die Investoren auf die vermeintlich hohe Verschuldung. Aber: Es ist ein Wohnimmobilienkonzern. Ein gewisser Kredithebel ist hier normal.

Zwar führte das jetzt eben auch dazu, dass der Markt die Premium-Bewertung ausgepreist hat. Aber eben auch zu einer echt günstigen Bewertung bei dieser DAX-Dividendenaktie. Zum Zeitpunkt meines Kaufs habe ich 5,5 % Dividendenrendite erhalten. Das Kurs-FFO-Verhältnis dürfte bei knapp über 10 gelegen haben. Für mich ist das eben günstig oder eine Value-Aktie. Renditen, die besser als nix sind, sollten damit durchaus möglich sein.

Aber vielleicht auch mehr. Und genau dieses Mehr ist ein weiterer Grund, warum ich jetzt hier erneut 55 DAX-Dividendenaktien erworben habe. Das Management des Wohnimmobilienkonzerns stellt operativ Wachstum in Aussicht. Durch die Übernahme der Deutsche Wohnen sollen die Funds from Operations klettern, auch auf Basis jeder einzelnen Aktie. Im ersten Quartal sind die Funds from Operations je Aktie bereits auf 0,73 Euro gestiegen. Insofern scheint die Investitionsthese aufzugehen.

1,66 Euro Dividende, die für mich die Basis für 5,5 % Dividendenrendite bildeten, dürften ebenfalls ein Vorgeschmack der Möglichkeiten beim passiven Einkommen sein. Schließlich stellte das Management gleichsam auch Dividendenwachstum in Aussicht. Es gibt für mich daher viel zu mögen bei dieser DAX-Dividendenaktie.

Ein guter Querschnitt!

Das, womit Investoren daher bei dieser DAX-Dividendenaktie leben müssen, ist die hohe Verschuldung bei dem Wohnimmobilienkonzern. Aber für mich ist sie vertretbar. Sowie auch, dass es ein bisschen wenig Pricing-Power gibt. Alles darf die Preise erhöhen. Sobald die Mieten steigen, ist das Geschrei jedoch groß! Wir kennen die passenden Schlagzeilen.

Trotzdem gibt es ein defensives Geschäftsmodell mit Wohnimmobilien, eine günstige Bewertung, eine starke Dividendenrendite und die Aussicht auf Wachstum. Für mich Anlass genug, jetzt 55 dieser DAX-Dividendenaktien erneut zu kaufen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Vonovia. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...