Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Trend-Aktie besitzt viel Potenzial

Passiver Vermögensaufbau
Foto: Getty Images

Im aktuellen Marktumfeld ist es nicht so einfach, die passenden Aktien für sein Depot zu finden. Aufgrund der grassierenden Inflation und einer möglichen Rezession sind die Kurse vieler Aktien seit Jahresbeginn deutlich eingebrochen. Insbesondere davon betroffen sind die Aktien von Unternehmen, die sich in den letzten beiden Jahren einer großen Beliebtheit erfreuten.

Unter diesen Unternehmen gibt es eine Trend-Aktie, die meiner Meinung nach ausgehend vom aktuellen Kursniveau für langfristig denkende Investoren viel Potenzial aufweist. Damit meine ich den Betreiber der Plattform für individuelle Unterkünfte, Airbnb (WKN: A2QG35). Reisen sind in diesem Jahr definitiv wieder voll im Trend, und Airbnb ist eine ideale Aktie, um von dieser Entwicklung zu profitieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die aktuellen Quartalszahlen zur Trend-Aktie Airbnb

Obwohl der Aktienkurs von Airbnb etwas anderes vermuten lässt, läuft es bei dem Unternehmen. Und zwar ziemlich gut. Blicken wir auf die jüngsten Quartalszahlen der Trend-Aktie Airbnb.

  • Die Anzahl der gebuchten Nächte und Erlebnisse erhöhte sich im Jahresvergleich um 59 % auf 102,1 Mio. Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte wurde in einem Quartal die Marke von 100 Mio. geknackt!
  • Das Bruttobuchungsvolumen stieg um 67 % auf 17,2 Mrd. US-Dollar, während der Umsatz sich um 70 % auf 1,5 Mrd. US-Dollar erhöhte.
  • Beim Nettoverlust schloss das Unternehmen mit minus 19 Mio. US-Dollar bedeutend besser ab als im Vorjahr mit minus 1,2 Mrd. US-Dollar.

Die starke Traktion im Bruttobuchungsvolumen wird getrieben vom Wachstum bei den gebuchten Nächten und Erlebnissen sowie einer höheren durchschnittlichen Tagesrate. Die sogenannte „Average Daily Rate“ lag mit 168,07 US-Dollar im ersten Quartal 2022 5 % höher als im Vorjahr.

Steigende Profitabilität trotz Wachstum

Meiner Meinung nach macht nicht nur das ansehnliche Wachstum Airbnb zu einer spannenden Trend-Aktie. Auch die steigende Profitabilität dürfte vor allem langfristig ausgerichtete Investoren interessieren, vor allem im gegenwärtigen Marktumfeld.

Immerhin konnte der Plattform-Betreiber seinen Nettoverlust im Jahresvergleich maßgeblich reduzieren und erzielte erstmals ein positives bereinigtes EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) in Höhe von 229 Mio. US-Dollar. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei minus 59 Mio. US-Dollar.

Und nicht nur das: Gerade beim freien Cashflow, einer sehr wichtigen Kennzahl, konnte Airbnb im abgelaufenen Quartal einen Wert in Höhe von 1,2 Mrd. US-Dollar verbuchen. Somit ist ganz klar erkennbar, dass das Unternehmen bereits hohe Geldzuflüsse generiert.

Airbnb: Eine Trend-Aktie mit guten Aussichten

Nach zwei tristen Corona-Jahren ist Tourismus wieder angesagt. Die Menschen möchten wieder etwas erleben und Airbnb bietet mit seiner Plattform ein Angebot, das am Puls der Zeit liegt. Daher ist Airbnb in meinen Augen momentan eine echte Trend-Aktie.

Darüber hinaus steht es gut um die Zukunftsaussichten des Unternehmens. Langfristig dürften Trends wie das dezentrale Arbeiten und das Wohnen in individuellen Unterkünften, die einem nicht selbst gehören (Sharing-Economy), das Geschäftsmodell weiter beflügeln.

Trotz möglicher kurzfristiger Gegenwinde ist Airbnb meiner Auffassung nach sehr gut positioniert, um langfristig von diesen Trends zu profitieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Airbnb.



Das könnte dich auch interessieren ...