Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KGV 8, Dividendenrendite 7,7 %: Die Top-Value-Wette?

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Eine Top-Value-Wette mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 8 und einer Dividendenrendite von 7,7 %? Natürlich, das kann nur Medical Properties (WKN: A0ETK5) sein. Ist es auch. Wobei sich die Frage stellt, warum sich die fundamentale Bewertung so signifikant verschlechtert hat.

Im Endeffekt liegt das primär am steigenden Aktienkurs. Der Real Estate Investment Trust ist inzwischen um 35 % seit dem Rekordhoch eingebrochen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber ist der REIT Medical Properties eine Top-Value-Wette? Blicken wir auf die Ausgangslage. Und natürlich darauf, woher das KGV von 8 mit 7,7 % Dividendenrendite eigentlich kommt.

KGV 8, 7,7 % Dividendenrendite: Top-Value-Wette?

Um es gemessen an den fundamentalen Kennzahlen kurz zu machen: Medical Properties wies zuletzt Funds from Operations je Aktie in Höhe von 0,47 US-Dollar aus. Das heißt, dass das KGV (K-FFO-V, um genau zu sein) beim aktuellen Aktienkurs von 15,05 US-Dollar bei 8 liegt. Gemessen an einer Dividende von 0,29 US-Dollar je Aktie erhalten wir 7,7 % Dividendenrendite. Eigentlich ziemlich einfach.

Wir können auf eine Top-Value-Wette blicken, die zumindest ein attraktives Ausschüttungsverhältnis besitzt. Mit einem Wert von ca. 61,7 % ist dieser Wert wirklich moderat. Es gäbe daher einen Sicherheitspuffer, wenn sich das Marktumfeld eintrübt. Wobei dieses Risiko womöglich nicht nur theoretisch besteht, sondern auch in der Praxis ein mögliches Setting ist.

Medical Properties hat in der Vergangenheit viel seines Wachstums mit Fremdmitteln finanziert. Deshalb ist die Nettoverschuldung auf 11,2 Mrd. US-Dollar gestiegen. Nicht wenig, zugegebenermaßen. Insofern sollte es Priorität haben, dass das Management in den kommenden Jahren die eigene Fremdmittel-Basis reduziert, um eine teurere Neuverschuldung zu vermeiden.

Trotzdem preist der Markt bei der möglichen Top-Value-Wette sehr viel Pessimismus sehr schnell ein. Ein KGV von 8 bei 7,7 % Dividendenrendite und dem vorhandenen Puffer ist jedenfalls vergleichsweise preiswert. Mit ca. einer Milliarde Funds from Operations pro Jahr könnte das Management die Verschuldung trotz üppiger Dividende sukzessive angehen.

Baustellen, aber kein Sanierungsfall

Medical Properties ist mit einem KGV von 8 und einer Dividendenrendite von 7,7 % in Teilen eine Baustelle. Theoretisch gäbe es sogar moderates Wachstum in den vergangenen Quartalen. Selbst das ist inzwischen jedoch ausgepreist. Der Markt ist pessimistisch, in Teilen auch zu Recht.

Wenn wir jedoch sehen, dass das Management dieser möglichen Top-Value-Wette an der Bilanz arbeitet und sich hier besser aufstellt, so könnte die Aktie ziemlich interessant sein. Günstig ist sie in jedem Fall heute schon.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...