Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Inflation bei über 8 %! Können Dividendenaktien überhaupt noch etwas bringen?

Geldscheine fliegen aus Geldbeutel
Foto: Getty Images

Zumindest in den USA kletterte die Inflation jetzt auf über 8 %. Das ist eine Messlatte, an der uns auffällt: Es gibt kaum kurzfristig etwas, um dem zu begegnen. Sichere, konservative Dividendenaktien bringen es vielleicht auf 3 bis 4 %, wenn es hoch kommt. Manche REITs auf zwischen 5 oder 6 % ohne operative Probleme.

Aber von einem effektiven Ausgleich sind wir weit entfernt. Können Dividendenaktien in Zeiten der Inflation von über 8 % überhaupt noch einen Beitrag zum Schutz liefern? Blicken wir auf Möglichkeiten, die man ebenfalls bedenken sollte. Es geht schließlich nicht nur um die Dividendenrendite.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Inflation bei 8 %: Was können Dividendenaktien?

Im Endeffekt ist bei einer Inflation von 8 % eines entscheidend, damit eine Dividendenaktie überhaupt noch einen Ausgleich liefern kann: Wachstum. Es geht darum, dass es im Idealfall ein solides Wachstum gibt, das zu einer gewissen Mehrrendite führt. Das kann das Fundament sein, damit man als Investor dem Thema trotzdem noch begegnet.

Wobei das Wachstum von verschiedenen Wegen herrühren kann. So manches Mal existiert eine moderate Dividendenwachstumsgeschichte, die für sich genommen sehr solide ist. Zumindest langfristig orientiert kann mit einem moderaten bis rasanten Wachstum ein Ausgleich generiert werden. Aber jetzt ist des Öfteren auch ein anderes Merkmal entscheidend: Pricing-Power.

Viele Dividendenaktien mit besonderer defensiver Klasse spielen bei einer Inflation von 8 % ihre Pricing-Power aus. Sie erhöhen für Produkte oder Dienstleistungen die Preise. Das wiederum lässt die Umsätze wachsen und nicht selten auch ein wenig die Ergebnisse auf Basis jeder einzelnen Aktie. Damit kann ein Ausgleich gegen die Teuerung funktionieren.

Trotzdem ist eine Inflationsrate von 8 % eine hohe Hürde. Eine Rendite zu erzielen, die hier einen ausgleichenden Charakter hat, ist nicht in jedem Jahr unbedingt realistisch. Deshalb ist es entscheidend, mit der richtigen Perspektive zu investieren. Idealerweise sollte man als Anleger versuchen, die Teuerung über viele Jahre oder im Idealfall Jahrzehnte auszugleichen. Das lässt einzelne Jahre mit einer höheren Teuerung im Querschnitt etwas untergehen.

Ja, es kann funktionieren!

Mit Dividendenaktien die Inflation zu schlagen kann funktionieren. Selbst dann, wenn es um eine Teuerung von 8 % geht. Wachstum ist der Schlüssel, wobei insbesondere die Top-Aktien mit Pricing-Power jetzt gut funktionieren und effektiv sogar einen Ausgleich liefern.

Aber es ist wichtig, trotzdem die richtige Perspektive einzunehmen: Ein Schutz gegen die Teuerung von diesem ins nächste Jahr ist mit Risiken verbunden. Deshalb sollte man auf jeden Fall mehr Zeit mitbringen und dieses Ziel längerfristig orientiert verfolgen. Das schafft mehr Sicherheit und macht es einfach, das momentane Zins- und Marktumfeld zu meistern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...