Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kannst du es dir leisten, jetzt nicht zu investieren?

Aktiensparplan Dividenden Dividendenerhöhung Dividendenrendite Aktien
Foto: Getty Images

Es sich leisten zu können, jetzt zu investieren, ist natürlich ein Privileg. Die Welt von Aktien und Börsen ist jedoch nicht mehr so exklusiv, wie sie scheint. Theoretisch kann man bereits mit Sparplänen ab zehn Euro pro Monat einen Schritt auf das Börsenparkett wagen. Alles ist besser als nix, wenn es um Rendite geht.

Die für mich relevantere Frage ist: Kann man es sich überhaupt leisten, jetzt nicht zu investieren? Vielleicht sollten wir uns mehr mit dieser Perspektive beschäftigen. Die Probleme sind jedenfalls allgegenwärtig. Sowohl im Alltag als auch bei anderen strategischen Problemen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Man kann es sich nicht leisten, nicht zu investieren

Für mich gibt es jedenfalls eine Menge Gründe, weshalb man es sich nicht mehr leisten kann, nicht zu investieren. Wobei es auch Besserung an so mancher Front gibt: Immerhin sind Negativzinsen auf dem Rückzug. Das bedeutet, dass man sein Geld theoretisch auch einfach auf der hohen Kante liegen lassen könnte.

Aber das ist im Endeffekt nicht alles. Es gibt auch andere Baustellen, die die Notwendigkeit zur Rendite erhöhen. Insbesondere die Inflation frisst sich gegenwärtig wie ein Bandwurm durch das Vermögen der Sparer. Selbst bei einer Teuerungsrate von lediglich 5 % (derzeit liegen weit darüber) und 100.000 Euro Vermögen verliert man theoretisch 5.000 Euro Kaufkraft. Und das innerhalb von nur einem einzigen Jahr. Hier ist ein gewisser Schutz nötig.

Auch andere Gründe existieren jedoch, warum man es sich eigentlich nicht mehr leisten kann, nicht zu investieren. Insbesondere die Altersvorsorge steht vor strukturellen Problemen. Die Rente ist schon heute von einer enormen Lücke versehen, die viele im Alter vor Herausforderungen stellt. Ein Kernproblem sind außerdem alternde Babyboomer, die die Verhältnisse hier noch einmal neu definieren können. Für mich sind das in Summe sehr gute Gründe, weshalb jeder finanziell etwas Vorsorge im Rahmen der eigenen Möglichkeiten leisten sollte und eigentlich muss.

Der Preis der Rendite

Natürlich gibt es einen Preis für Rendite. Inzwischen ist das die Volatilität und es sind teilweise starke Wertschwankungen an den Märkten. Bei Aktien sehen wir das sehr konkret im Verlauf einzelner Tage. Aber auch andere Assets und selbst nichtliquide Anlagemöglichkeiten wie Immobilien besitzen Schwankungen.

Trotzdem: Rendite ist das Mittel, um für sich selbst vorzusorgen und auch Probleme wie die Inflation auszugleichen. Ich glaube, man kann es sich im Moment eigentlich nicht mehr leisten, nicht zu investieren. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden, im Zweifel zahlt schließlich jeder für sein eigenes Verhalten früher oder später die Quittung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...