Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

SGL Carbon-Aktie: Warum sie heute 10,31 % zulegt!

Das neue Logistikzentrum der SGL Carbon
Quelle: SGL Carbon

Wer schon länger SGL Carbon (WKN: 723530)-Aktien hält, ist bisher wahrscheinlich eher enttäuscht. Obwohl das Unternehmen bereits 1995 an die Börse kam, liegt der Kurs heute immer noch weit unter dem damaligen Ausgabepreis (08.06.2022).

Auch hier haben sich die großen Hoffnungen eines Megatrends bisher nicht erfüllt. Lag der Umsatz 1995 bei 800,79 Mio. Euro, waren es im vergangenen Jahr (2021) 1,01 Mrd. Euro. Dies entspricht über diesen langen Zeitraum einer Steigerung von nur 26,1 %. Der Gewinn stand 1995 bei 79,72 Mio. Euro. 2021 waren es sogar 75,4 Mio. Euro.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eigentlich sollte das Karbonfaser-Geschäft vor dem Hintergrund der Elektromobilität eine große Zukunft besitzen. Doch bisher blieb der Erfolg aus.

SGL Carbon hebt die Jahresprognose an

Zumindest in den letzten Monaten konnte SGL Carbon die Anleger positiv stimmen. Grund sind bessere Ergebnisse und eine angehobene Gesamtjahresprognose.

SGL Carbon kann steigende Rohstoff-, Energie- und Transportkosten bisher durch Preisanhebungen gut an seine Kunden weiterreichen und hebt deshalb die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2022 an.

Statt eines bisher bereinigten EBIT von 50 bis 70 Mio. Euro rechnet SGL Carbon nun mit 70 bis 90 Mio. Euro. Für den Umsatz geht das Unternehmen nun von 1,1 Mrd. Euro aus. Zuvor waren es 1,007 Mrd. Euro. Die Kapitalrendite soll statt zuvor 5 bis 7 % jetzt 7 bis 9 % erreichen. Für den freien Cashflow erwartet SGL Carbon hingegen weiterhin einen deutlich geringeren Wert als im Vorjahr (111,5 Mio. Euro).

Angesichts des aktuell herausfordernden Umfelds ist die verbesserte Prognose überraschend, weshalb die Aktie heute in Frankfurt zwischenzeitlich 10,31 % stieg (08.06.2022).

Dennoch beruht der Ausblick angesichts der unkalkulierbaren Folgen des Ukrainekrieges nur auf Annahmen. So geht SGL Carbon bei der Prognoseanhebung nicht von einer Verschlechterung der Rahmenbedingungen aus. Aktuell spricht vieles für eine Wirtschaftseintrübung, wovon wahrscheinlich auch das Industrieunternehmen betroffen wäre.

Weitere Kurstreiber

Möglich ist aber auch, dass SGL Carbon nun doch endlich vom Boom der Leichtbauweise profitiert. Im ersten Quartal 2022 stieg der Umsatz um 12,2 % auf 270,9 Mio. Euro und der Gewinn verbesserte sich von 6,1 auf 21,4 Mio. Euro.

Für die Aktie sprechen derzeit neben der besseren Prognose auch signifikante Insiderkäufe. Sie gehen oft steigenden Kursen voraus. So hat der Vorstandsvorsitzende Dr. Derr bereits im Mai 2022 für 100.909 Euro SGL Carbon-Aktien gekauft.

Das Unternehmen profitiert darüber hinaus von einem Konzernumbau und nun schlankeren Strukturen. Somit geht es zukünftig in Krisen von deutlich mehr Widerstandskraft und in guten wirtschaftlichen Zeiten von höheren Gewinnmargen aus.

Die Aktie ist derzeit mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,39 (08.06.2022) immer noch günstig bewertet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...