Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Aktie von Novo Nordisk wirklich auf 900 DKK klettern?

Foto: Getty Images

Kann die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) auf 900 Dänische Kronen klettern? Fest steht jedenfalls: Ausgehend von 799,70 Dänische Kronen bedeutet das ein Kurspotenzial von ca. 12,5 %. Das ist vergleichsweise wenig, wenn du mich fragst. Foolishe Investoren sollten sich vor allem eines fragen: Welches Risiko steht der Chance gegenüber?

Allerdings gibt es nun diese Perspektive, dass die Aktie von Novo Nordisk ein solches Kursziel erreichen soll. Blicken wir darauf, was das für den Fast-Dividendenaristokraten bedeuten kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: 900 Dänische Kronen möglich?

Die Deutsche Bank Research ist es, die jetzt für die Aktie von Novo Nordisk ein solches Kursziel ausgegeben hat. 900 Dänische Kronen sollen es sein. Damit dürfte die Aktie Pi mal Daumen auf 120 Euro oder knapp darüber hinaus klettern. Je nachdem auch, wie sich die Wechselkurse bis dahin entwickeln.

Die Analysten verweisen darauf, dass es zwar Konkurrenz durch Eli Lilly gebe und sogar einen Wettbewerb um Innovationen. Allerdings sei Novo Nordisk trotzdem gut positioniert und der Markt übertreibe, was die Belastungen durch die Konkurrenzsituation und den Wettbewerb angehe. Im Diabetes-Markt seien beide Unternehmen gut positioniert.

Hm, das klingt ein bisschen dürftig, wenn du mich fragst. Novo Nordisk ist schon heute mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 37 bewertet. Selbst auf 2022er-Basis sollte die Bewertung im Idealfall bei 33 liegen. Würde der Aktienkurs bis auf 900 Dänische Kronen klettern, erhalten wir Kurs-Gewinn-Verhältnisse von ca. 42 beziehungsweise ca. 37,5. Einfach nur zu sagen, hey, die Konkurrenz ist übertrieben!, ist für mich ein wenig schmal.

Vielleicht hilft es, dass die Aktie von Novo Nordisk überproportional wächst. Das Umsatzwachstum lag bei über 20 %, wohingegen das Ergebniswachstum je Aktie mit 14 % erneut den Wert vergangener Jahre traf. Allerdings ist es trotzdem eine teure Bewertung für eine Wachstumsaktie, die eher über defensive Klasse verfügt.

Welches Risiko?

Na klar: Novo Nordisk kann auf 900 Dänische Kronen klettern. Oder entsprechend auf über 120 Euro. Gerade als kurzfristig oder mittelfristig orientierter Investor würde ich hier jedoch nicht zu sehr hinschauen. Sondern mich fragen, wo das Risiko ist. Im Endeffekt ist die Bewertung nach einer Fortführung dieses Wachstums bepreist. Gibt es kleinere Wackler, so wäre auch ein deutliches Minus möglich.

Zwar besitzt Novo Nordisk Pricing-Power. Das muss das Management jetzt in Zeiten der Inflation jedoch solide ausspielen. Deshalb bin ich als Investor auch weiterhin davon überzeugt, dass diese Aktie in zehn Jahren noch einmal bedeutend mehr wert sein kann. Aber aufgrund der teuren Bewertung bin ich kurzfristig orientiert eben etwas skeptisch, was das weitere Potenzial angeht. 12,5 % Kursplus wären für mich auch nicht der große Wurf.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...