Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Dividendenaktie hat mir das letzte Mal 6,78 Euro Dividende ausgezahlt!

Foto: Getty Images

Das Wichtigste vorweg: LTC Properties (WKN: 884625) ist die heutige Dividendenaktie, die mir das letzte Mal 6,78 Euro Dividende ausgezahlt hat. Der Wert gilt übrigens netto nach den üblichen Steuern. Für eine monatliche Ausschüttung außerdem gar nicht mal so verkehrt. Aber jetzt ist Schluss damit!

Ich verkaufe die Aktie von LTC Properties. Damit erhalte ich eben keine Dividende mehr von dieser Dividendenaktie. Ob es nächsten Monat erneut 6,78 Euro wären, sei sowieso dahingestellt. Aber es wären im Endeffekt 0,19 US-Dollar je Aktie, die das Management seit inzwischen rund sechs Jahren an die Investoren zahlt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das ist ein Grund, weshalb ich bei dieser Aktie meine Investitionsthese überdacht habe. Aber es gibt weitere. Hier ist es nun also: Das runde Bild.

LTC Properties: Das letzte Mal 6,78 Euro Dividende von der Dividendenaktie!

Um das an dieser Stelle klar zu formulieren: LTC Properties ist als Dividendenaktie kein Totalausfall. Auch die jetzt generierten 6,78 Euro Dividende sind Teil der Gesamtperformance, die mein Broker im Moment auf ca. 24,7 % taxiert. Trotzdem ist das vergleichsweise wenig. Schließlich bin ich seit ca. fünf Jahren in diesen Real Estate Investment Trust investiert, der große Wurf ist diese Aktie entsprechend nicht.

Zudem glaube ich auch nicht mehr allzu sehr an die Dividendenaktie. LTC Properties hat in den vergangenen Jahren eine Menge durchmachen müssen. Nach der Pandemie oder auch währenddessen strukturierte das Management das Portfolio um. Teilweise sind Immobilien veräußert worden, teilweise neu vermietet. Was mir jedoch unterm Strich auffiel, ist: Es hat häufig eher kurzfristige Mietverträge gegeben. Dem Management gelang es zuletzt nicht mehr, Kunden zu überzeugen, längerfristig ein Alten- oder Seniorenheim zu mieten. Wenig Zuversicht im Gesamtmarkt? Ja, möglicherweise.

Auch die Dividende der Dividendenaktie ist teilweise aus der Substanz gezahlt worden. Die Funds from Operations je Aktie reichten in einzelnen Quartalen nicht aus, um die Ausschüttungssumme je Aktie zu decken. Auch das ist für mich ein Warnindikator für eine nicht mehr ganz so intakte (oder mit einem erhöhten Risiko verbundene) Investitionsthese.

Hinzu kommt, dass LTC Properties auch seit ca. sechs Jahren keine wachsende Dividende mehr zahlt. Es gibt zwar stets konstante 0,19 US-Dollar je Aktie und Monat und zwischenzeitlich hat es 6 oder sogar mal 7 % Dividendenrendite gegeben. Mehr als ein Value-Play ist diese Aktie jedoch unterm Strich nicht.

Nicht meine beste Wahl!

LTC Properties hat mir zum wiederholten Male eine solide Dividende gezahlt, jetzt sind es 6,78 Euro gewesen. Das ist zwar nicht verkehrt. Aber ich erwarte eigentlich mehr als Kursstagnation und die Aussicht auf eine lediglich stabile Ausschüttung.

Selbst die Welt der REITs hat mehr zu bieten: Mehr Qualität, bessere Geschäftsmodelle, Wachstum und stärkere Dividenden. Warum also mit einem solchen Rohrkrepierer verweilen, wenn man das Geld woanders renditestärker investieren kann?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von LTC Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...