The Motley Fool

Bye, bye, Delivery Hero!

Logo Delivery Hero
Foto: Delivery Hero

Die Mitgliedschaft von Delivery Hero (WKN: A2E4K4) in unserem heimischen Leitindex, dem DAX, ist kein sonderlich großer Erfolg gewesen. Als ein neues Mitglied des erweiterten Kreises von 40 Unternehmen sollte unser Leitindex ein Quäntchen mehr Wachstumscharme bekommen. Blöd nur, dass der breite Markt seitdem nicht mehr auf Growth setzt.

Das mag zugegebenermaßen eine Momentaufnahme sein. Zudem ist Delivery Hero nicht die einzige Growth-Aktie, die davon betroffen ist. Aber ein Zwischenfazit können wir ziehen: Mit dem Kapitel im DAX geht es bald zu Ende. Blicken wir auf die Details und darauf, warum dieses Bye-Bye durchaus vorläufig sein könnte.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Delivery Hero: Bye, bye, DAX!

Wie aus der turnusmäßigen Überprüfung des Index, dem DAX, durch den Indexbetreiber, die Deutsche Börse, hervorgeht, endet die Mitgliedschaft in diesem für Delivery Hero schon bald. Zu Anfang Juni hat der Indexbetreiber das angekündigt. Ab der nächsten praktischen Anpassung ist es dann also so weit.

Passenderweise kommt für Delivery Hero ein sehr, sehr defensiver Wert  zurück in die erste deutsche Börsenliga. Beiersdorf ist der Aufsteiger und ein alter Bekannter innerhalb des Leitindex. Ob das eine signifikante oder nachhaltige Veränderung ist? Womöglich.

Durch den Abverkauf des E-Commerce-Akteurs haben sich die Anteilsscheine nun jedenfalls deutlich verbilligt und erfüllen mit einer Marktkapitalisierung von lediglich 9 Mrd. Euro nicht mehr alle Kriterien. Das ist wirklich bemerkenswert. Eigentlich hätte schließlich auch eine neue Ägide für Growth-Aktien im DAX beginnen können. Dem ist allerdings offensichtlich nicht so und diese Ägide ist zumindest für Delivery Hero temporär zu Ende.

Oder doch: Auf ein Wiedersehen?

Trotzdem glaube ich, dass in einem gewissen Szenario ein Wiedersehen mit Delivery Hero im DAX möglich ist. Growth-Aktien sind sehr, sehr stark gefallen. Der Megatrend des E-Commerce ist intakt. Jetzt gilt es jedoch in den kommenden Jahren für diesen Quick- und Food-Delivery-Konzern zu beweisen, dass man in die Profitabilität hineinwachsen kann. Gelingt dieser Sprung und baut man rund um den Globus die eigene Wettbewerbsposition weiter auf, so ist eine Megatrend-Growth-Story zu jetzt günstigeren Konditionen durchaus gegeben.

Für den Moment heißt es jedoch lediglich: Bye, bye, Delivery Hero! Es war eine kurze, volatile Zeit im DAX. Wenn das Management die eigenen Karten richtig ausspielt, so kann das jedoch lediglich eine Momentaufnahme sein. Vergessen dürfen wir nicht: Geschäftsmodell und Megatrend sind intakt, Probleme wie Profitabilität müssen „nur“ gelöst werden.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!