The Motley Fool

Kann die Allianz-Aktie sich in 5 Jahren im Wert verdoppeln?

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation
Foto: Getty Images

Ob die Allianz-Aktie (WKN: 840400) den eigenen Wert innerhalb von fünf Jahren verdoppeln kann, das ist eine interessante Frage. Die Dividende schafft es jedenfalls nicht. Auf einem aktuellen Aktienkurs von 197,86 Euro liefert die Dividendenrendite mit 5,45 % einen signifikanten Beitrag.

Rechnen wir diesen Wert hoch, so ergeben sich schließlich ca. 27 % Gesamtrendite innerhalb von fünf Jahren alleine durch eine konstante Dividende der Allianz-Aktie. Weiteres mögliches Dividendenwachstum nicht einmal eingepreist.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Was bleibt, sind daher ca. 73 % Aktienkursperformance. Ausgehend vom derzeitigen Aktienkurs müsste der DAX-Versicherer also bis auf 342,29 Euro Pi mal Daumen klettern. Ob das möglich ist? Wie gesagt: Wir haben noch den einen oder anderen Puffer an der Stelle.

Allianz-Aktie: 73 % Aktienkursperformance bis zur Verdopplung?!

Bei der Allianz-Aktie gibt es jedenfalls einige Faktoren, die für eine deutliche Besserung sprechen. Zunächst einmal, wenn das Management des DAX-Versicherers einige schwierige Phasen meistert. Derzeit belasten noch die Structured Alpha Fonds mit Milliardenrückstellungen für Schadensersatz und Strafzahlungen. Aber das Kapitel dürfte sich bald in Wohlgefallen auflösen.

Wenn es dann ein solides, starkes Geschäftsjahr gibt, so dürfte die fundamentale Bewertung sehr preiswert sein. Bei den aktuellen Aktienkursen läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bereinigt um diese Sondereffekte bei nicht einmal 11 bei einem fairen Buchwert je Aktie. Ein Ansteigen des Aktienkurses bis auf 342,29 Euro hieße jedenfalls ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 18 bei den jetzigen Gewinnen. Natürlich wäre das nicht sehr preiswert, aber trotzdem möglich.

Die Allianz-Aktie hat jedoch noch den einen oder anderen Trumpf im Ärmel. Vor allem das Wachstum ist ein möglicher langfristiger Katalysator. Mit einem Ergebniswachstum zwischen 5 und 7 % bis zum Jahre 2024 sollte das Kurs-Gewinn-Verhältnis alleine in dieser Spanne im Worst-Case auf ca. 9 bei der jetzigen Bewertung sinken. Betrachten wir unser Kursziel von 342,29 Euro, so läge der Wert schon bei 15,6. Und dann hätten wir noch zwei Jahre, die mit einem weiteren Gewinnwachstum die Neubewertung rechtfertigen könnten.

Möglich!

Dass die Allianz-Aktie auf einen Aktienkurs von ca. 342 Euro klettert und mit der Dividende eine Verdopplung des Einsatzes schafft, das sehe ich als möglich an. Wir haben in unserem Überblick sogar noch zwei, drei Faktoren ausgeklammert: Aktienrückkäufe, die den inneren Wert jeder einzelnen Aktie steigern. Dividendenwachstum, was den Beitrag der Dividende erhöht, und steigende Zinsen, die das Marktumfeld beleben können.

Insofern glaube ich: Jetzt die Allianz-Aktie zu kaufen und in fünf Jahren mit einer Verdopplung des Einsatzes zu rechnen kann ein realistisches Ziel sein. Wobei natürlich die Frage ist: Wie entwickelt sich der Markt in dieser Zeit und wo stehen wir in fünf Jahren? Volatilität kann es natürlich immer geben.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!