Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Du musst weder Genie noch reich sein, um mit Aktien ein Vermögen zu machen

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Um mit Aktien ein Vermögen zu machen, braucht man zwei Dinge nicht: Weder einen ausgesprochen hohen Intellekt noch einen gewissen Reichtum. Gerade durch ETFs, Indexfonds und Sparpläne können selbst kleinere Einsätze langfristig einen bedeutenden Unterschied machen und gewähren fast jedem Zugang zum Aktienmarkt.

Aber blicken wir heute auf andere Faktoren, die entscheidender sind. Ein Genie oder reich zu sein mögen vielleicht gewisse Weichen beeinflussen. Aber für jeden ist der Aufbau eines Vermögens mit Aktien möglich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit Aktien ein Vermögen machen: Faktor Zeit

Genie oder Reichtum können eines nur bedingt ausgleichen: den Faktor Zeit. Zwar ist die eigene Rendite und das Wachstum des Vermögens mit Aktien von der Rendite abgängig. Wer eine clevere Auswahl trifft, erhöht natürlich den Wert. Zudem ist auch der eigene Einsatz relevant, was hinterher bei seinen Investitionen herauskommt.

Nicht zu unterschätzen ist jedoch der Faktor Zeit. Wer früh mit dem Investieren startet, idealerweise, sobald man ein paar Euro sparen kann, der kann langfristig wirklich vermögend werden. Theoretisch reicht sogar ein Betrag von einem Euro pro Tag, um von der eigenen Geburt bis zum Renteneintritt Millionär mit einer marktüblichen Rendite zu werden. Das zeigt vielleicht, wie mächtig der Zinseszinseffekt ist, wenn man früh anfängt.

Kleine Einsätze möglichst lange investiert sind eine Basis, um mit Aktien ein Vermögen zu machen. Möglichst früh anzufangen ist der eine, entscheidende Schlüssel, den man mit jeden Voraussetzungen in der Hand hält.

Diversifikation oder breiter Markt

Wenn wir auf den Genie-Aspekt blicken, so können wir außerdem sagen: Man kann es definitiv einfach halten. Diversifikation ist zum Beispiel ein Weg, der für Investoren mit jedem Know-how und jedem Erfahrungslevel sehr einfach möglich ist. Per ETF und marktbreitem Indexfonds kann man, ohne sich mit der Welt von Aktien und Vermögensaufbau zu beschäftigen, sehr einfach starten und trotzdem langfristig auf einen renditestarken Mix setzen.

Entscheidender als der Intellekt ist häufig außerdem die Diversifikation. Wer sich ein breites Depot von Unternehmensbeteiligungen zulegt und zum Beispiel auf 30 bis 40 verschiedene Aktien setzt, der legt ebenfalls einen guten Grundstock für den eigenen Vermögensaufbau.

Im Zweifel gilt daher, dass die Mechanismen entscheidender sind, wenn man mit Aktien ein Vermögen aufbauen möchte. Der Intellekt spielt eine untergeordnete Rolle, wobei man so clever sein sollte, diese Varianten auch ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Mit Aktien Vermögen aufbauen: Regelmäßig in Auf und Ab

Wer mit Aktien ein Vermögen aufbauen möchte, der sollte außerdem regelmäßig investieren. Ein fixes Intervall ist ebenfalls entscheidender als zum Beispiel ein cleverer Ansatz oder ein versuchtes, gutes Timing. Das bedeutet, dass man im Zweifel auch in Auf und Ab hinein investiert. Durchhaltevermögen und Resilienz sind daher Merkmale, die den Intellekt schlagen können.

Wer im Idealfall über Jahrzehnte konsequent investiert, der dürfte am Ende ein gutes Vermögen zusammenbekommen. Ein Genie muss man dafür nicht sein. Und reich auch nur insofern, als man jeden Monat oder jedes Vierteljahr Geld in Aktien investieren kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...