Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

The Trade Desk: Wo ist das Problem?!

Foto: Getty Images

Die Aktie von The Trade Desk (WKN: A2ARCV) hat ebenfalls ein Zahlenwerk vorgelegt. Ähnlich wie andere Tech- und Growth-Aktien folgte sie einem derzeit häufigen Schema: Sie korrigierte stark, nachdem das Management die Zahlen vorgelegt hat.

Ob das eine Übertreibung ist, das ist wirklich inzwischen eine gute Frage. Im Fall von The Trade Desk hat es jedenfalls ein sehr solides Zahlenwerk mit einer guten Prognose gegeben. Aber eine winzig kleine Baustelle, die offenbar ausreichend gewesen ist, um die Aktie auf eine Talfahrt zu schicken. Schauen wir uns das an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

The Trade Desk: Das Problem

Eigentlich lieferte The Trade Desk wirklich sehr solide ab. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich um starke 43 % auf 315 Mio. US-Dollar. Aber es ist das Nettoergebnis, das mit einem Verlust von 15 Mio. US-Dollar offenbar die Stimmung trübte. Je Aktie entspricht das einem Wert von 0,03 US-Dollar. Damit erscheint das Unternehmen kurzfristig nicht mehr profitabel. Profitable Wachstumsaktien sind jedoch, wenn überhaupt, gefragt.

Auf Non-GAAP-Basis steht zwar ein Nettoergebnis in Höhe von 105 Mio. US-Dollar. Aber das scheint die Investoren ebenso wenig zu interessieren wie die solide Prognose. Für das zweite Quartal rechnet das Management schließlich mit Umsätzen in Höhe von 364 Mio. US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahreswert von 280 Mio. US-Dollar dürfte das einem weiteren Wachstum von 30 % im Jahresvergleich entsprechen.

Die Investoren suchen aber derzeit Gewinnwachstum und das konnte The Trade Desk jetzt zumindest temporär nicht liefern. Ob das ein Problem ist? Für mich eher nicht, die Investitionsthese ist intakt und mit dem weiteren Wachstum dürften wachsende Gewinne früher oder später folgen.

Zudem hat das Management von The Trade Desk im ersten Quartal bedeutende operative Fortschritte gemacht. Zum Beispiel gewann man Adobe als Partner, der eine Real-Time-Integration vornimmt. Aber auch ein erster zertifizierter Servicepartner ist mit der Goodway Group gewonnen. Wachstum im Bereich der programmatischen Werbung geht daher weiter.

Spannende Aktie!

Die Aktie von The Trade Desk ist temporär teuer gewesen, keine Frage. In der Hochphase preiste der breite Markt die langfristigen starken Wachstumsperspektiven ein. Davon ist bei einer Marktkapitalisierung in Höhe von 21,2 Mrd. US-Dollar nun nicht mehr viel übrig. Auch das Kurs-Umsatz-Verhältnis nähert sich wieder einem „normaleren“ Maß von ca. 15 an, was preiswerter sein kann.

Natürlich bleibt die Aktie wie ein Growth-Unternehmen bewertet. Aber trotzdem: Für den gigantischen Markt gibt es eine jetzt günstigere Bewertung. Das kann man sich in der Schwäche und aufgrund eines temporär fehlenden Gewinnwachstums durchaus näher ansehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von The Trade Desk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von The Trade Desk.



Das könnte dich auch interessieren ...