Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Garantierte Dividende: Vorsicht!

Foto: Getty Images

Ich bin vorsichtig, wenn ich etwas über eine garantierte Dividende lese. Alleine die Historie hat uns gelehrt, dass es so etwas nicht gibt. Dividendenaristokraten, Aktien, die seit dem Zweiten Weltkrieg zuverlässig ausgeschüttet haben und weitere zuverlässige Auszahler haben alleine in Zeiten der Coronakrise klein beigegeben. Das Wörtchen garantiert ist schnell zu viel.

Aber nicht nur die Historie ist ein Mahnmal. Ich denke auch an zwei andere Dinge, die bei einer garantierten Dividende schwierig sind: der Preis und das Versprechen, das definitiv mit Schwierigkeiten verbunden sein kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Garantierte Dividende: Vorsicht, der Preis

Eine garantierte Dividende gibt es eigentlich nicht. Aber sollte ein Management irgendwann einmal in dieser Kategorie sprechen, so wäre der Preis etwas, das mit Sicherheit problematisch wäre. Zur Erinnerung: Schon Warren Buffett hat gesagt, dass man für ein kleines bisschen Sicherheit einen hohen Preis bezahlen muss.

Gleiches erkennen wir, wenn wir Dividendenaristokraten oder Dividendenkönige betrachten. Zugegebenermaßen auch nicht alle. Aber je stabiler eine Dividende erscheint, desto garantierter wirkt sie für Einkommensinvestoren. Und desto mehr sind sie bereit, für diese jeweiligen Aktien zu bezahlen.

Eine garantierte Dividende könnte in der Theorie zwar Sicherheit bedeuten. Aber diese Sicherheit wäre hoch bewertet. Risiken, Zyklizität oder andere Faktoren, die diese Garantie nehmen, sorgen im Endeffekt dafür, dass Foolishe Investoren auch mal günstige Chancen ergreifen können.

Ein Versprechen mit Problemen

Müsste ich als CEO ein garantierte Dividende aussprechen, so würde ich mir das dreimal überlegen. Das, was ebenfalls problematisch erscheint, ist die damit verbundene Erwartungshaltung. Priorität ist das eine. Aber eine Garantie: Das kann einen als Manager in einer unsicheren Zeit unternehmensorientiert vor Probleme stellen. Insbesondere, wenn der Cashflow nicht ausreicht, um die Dividende zu decken.

Vermutlich gibt es auch deshalb keine Garantien. Unternehmensorientiert ist Flexibilität einfach besser. Beziehungsweise die Möglichkeit, zur Not auch mal mit einer starken Historie zu brechen. Eine garantierte Dividende wäre jedenfalls eine Baustelle bei Problemen. Es würde Vertrauen kosten, sie zu brechen.

Garantierte Dividende: Auch näherungsweise Vorsicht!

Eine garantierte Dividende sehe ich daher in vielerlei Hinsicht skeptisch. Aber eben auch alles, was nah drankommt. Nicht nur die Historie ist ein Indikator dafür, dass es viele Beispiele gegeben hat, in denen die vermeintlichen Garantien im Endeffekt wertlos gewesen sind. Auch der Preis und das Versprechen an sich sind ein Problem.

Es gibt sie, wie gesagt, eher in der Theorie und in der Praxis fast gar nicht. Foolishe Investoren sollten jedoch auch hellhörig werden, wenn Äußerungen oder Marktinterpretationen in eine ähnliche Richtung gehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...