Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sicherer Vermögensaufbau: 3 Value-Aktien für einen Buy-and-Hold-Ansatz

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Sicherer Vermögensaufbau mit Value-Aktien kann ein Gebot der Stunde sein. Growth-Aktien und auch der breite Markt korrigieren derzeit. Da mag es attraktiv erscheinen, sich eher auf einen defensiven, wertorientierten Ansatz zu verlassen.

Blicken wir heute auf drei Value-Aktien, die einen in diesen volatilen Zeiten nachts gut schlafen lassen. Ein sicherer Vermögensaufbau bei einem Buy-and-Hold-Ansatz sollte langfristig ohne zu viel Volatilität möglich sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fresenius: Sicherer Vermögensaufbau mit der Value-Aktie

Den Anfang macht heute die Fresenius-Aktie (WKN: 578560), die für mich eine starke Value-Komponente besitzt. Ein defensives Geschäftsmodell, eine günstige Bewertung und der Status als Dividendenaristokrat verbriefen eine Menge Qualität. Foolishe Investoren wissen vermutlich, dass die Aktie nicht einmal ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 12 bei 2,7 % Dividendenrendite besitzt. Kommt Zeit, kommt entsprechend eine solide Rendite.

Heute wollen wir den Fokus jedoch einmal umdrehen. Und zwar dahin gehend, wie viel Abwärtspotenzial im Worst-Case-Szenario noch enthalten sein kann. Bei dem besagten Kurs-Gewinn-Verhältnis ist eine durchaus attraktive Sicherheitsmarge vorhanden. Mal im Ernst: Wie tief soll die Aktie noch fallen? Bis auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 8 vielleicht? Selbst wenn, würde die Aktie maximal 33 % Draw-Down-Potenzial besitzen. Aber es gibt inzwischen ein moderates Wachstum, das bei der günstigen Bewertung das Abwärtspotenzial reduzieren sollte.

Wer auf der Suche nach einer Value-Aktie mit Qualität und dem Status eines Dividendenaristokraten ist, der ist bei diesem moderat wachsenden Dividendenaristokraten an einer vielversprechenden Adresse. Ich wittere einen vergleichsweise sicheren langfristigen Vermögensaufbau bei einem Buy-and-Hold-Ansatz. Im Zweifel geht es um die Gewinnrenditen. Oder auch die Dividendenrenditen durch ein moderates, wachsendes passives Einkommen.

Verizon Communications: Warren Buffett nicht mehr an Bord?

Es gibt Gerüchte, wonach Warren Buffett Verizon Communications (WKN: 868402) verkauft haben könnte. Möglich wäre es. Aber trotzdem sollten Foolishe Investoren fragen: Welche attraktiven Vorzüge kann diese Value-Aktie trotzdem noch für einen sicheren Vermögensaufbau bieten?

Wir sehen ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 10 bei einer Dividendenrendite von 5 %. Gleichzeitig ein moderates Wachstum und die Aussicht auf ebenfalls moderat wachsende Dividenden. Zudem spricht das Management von Aktienrückkäufen. Wobei es operativ neue Möglichkeiten durch die 5G-Technologie gibt. Das kann auch auf Konzernebene ein leichtes Wachstum ermöglichen.

Verizon Communications ist daher eine sehr wertorientierte Value-Aktie mit einem defensiven Geschäftsmodell. Die operative Basis ist nicht dazu da, um schnell reich zu werden. Aber um mit soliden Renditen einen sicheren Vermögensaufbau zu bestreiten.

Value-Aktie Berkshire Hathaway: Sicherer, gelenkter Vermögensaufbau!

Die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) ist inzwischen auch wieder eine Value-Aktie. Wenn wir auch hier zunächst eine Kennzahl bedienen wollen: Die Anteilsscheine werden derzeit mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von ca. 1,4 bepreist. Das ist ein Niveau, auf dem Warren Buffett seine Aktienrückkäufe zuletzt durchgeführt hat.

Aber was macht den Vermögensaufbau wirklich so sicher? Für mich ist es die gelenkte Komponente. Warren Buffett und sein Partner Charlie Munger haben einen zeitlosen Kern kreiert. Der wiederum kann im börsennotierten Bereich von Ted und Todd zu irgendeinem Zeitpunkt fortgeführt werden. Greg Abel übernimmt hingegen die Geschäftsführung. Das ist ein Team, das den Fortbestand sichert.

Es kann Volatilität geben. Ganz ehrlich: Ich schätze, dass der Aktienkurs deutlich einbricht, wenn Warren Buffett oder Charlie Munger das Konglomerat verlassen. Trotzdem bleibt der unternehmensorientierte Kern bestehen. Das Portfolio ist heute und morgen in der Lage, solide Renditen und wachsende freie Cashflows zu erwirtschaften.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway, Fresenius und Verizon Communications. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt Fresenius und Verizon, sowie die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...