Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Ver-3-fachung in 4 Jahren

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Kann die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) sich in vier Jahren wirklich verdreifachen? Wenn wir auf den Aktienkurs schauen, so hieße das: Die Aktie müssten nicht einmal neue Rekordhochs markieren. Bei einem Kursniveau von 33,42 Euro würde ein Aktienkurs von knapp über 100 Euro ausreichend sein.

Allerdings gibt es für mich zwei einfache Zahlen, die zeigen: Genau diese Performance ist möglich. Gemäß der Prognose des Managements sogar wahrscheinlich. Blicken wir heute auf die einfache Mathematik der Zalando-Aktie und ihren möglichen Weg zur Verdreifachung in vier Jahren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Die Ver-3-fachung

Die Aktien des deutschen Fashion-E-Commerce-Akteurs haben sich im Wert inzwischen mehr als gedrittelt. Trotzdem ist eine überaus relevante Frage: Warum sollte sie die bisherigen Rekordhochs erneut erreichen? Das Management von Zalando gibt eine fundamentale Antwort auf diese Frage: die mittelfristige Prognose.

So soll der E-Commerce-Akteur bis zum Ende des Jahres 2025 beim Gross Merchandise Volume auf ca. 30 Mrd. Euro kommen. Übrigens: Diese Prognose hat das Management der Zalando-Aktie bei der Präsentation der Jahreszahlen für 2021 noch einmal bestätigt. Es hieß, man sei auf einem guten Weg, die mittelfristige Prognose zu erreichen.

Aber weiter im Text: Ausgehend von diesen Werten rechne ich mit einem Umsatz von ca. 25 Mrd. Euro bis zu diesem Zeitpunkt. Gemessen an dem Jahresumsatz 2021 hieße das eine Ver-2,5-fachung dieses Wertes. Entscheidend sind dabei zwei Dinge: erstens, das Wachstum geht weiter. Sowie zweitens, die fundamentale Bewertung ist heute schon bei einem Jahresumsatz von ca. 10,4 Mrd. Euro vergleichsweise preiswert. Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von zuletzt 0,8 befinden wir uns eher im Value- als im Wachstumsbereich.

Sollte die Zalando-Aktie daher wie geplant und gemäß der mittelfristigen Prognose weiter wachsen und wir halten ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 1 für fair, so hieße das: Bis zum Jahr 2025 dürfte sich diese Aktie Pi mal Daumen verdreifachen.

Zu einfache Mathematik …?!

Die Mathematik hinter der möglichen Verdreifachung der Zalando-Aktie ist zugegebenermaßen sehr, sehr einfach. Wir klammern hier eine ganze Menge aus. Im Kern geht es jedoch darum: Das Wachstum geht weiter, selbst wenn das Jahr 2022 eine kleinere Delle darstellen sollte. Natürlich müssen wir auf Konkurrenten achten. Oder auch darauf, wie profitabel das zukünftige Wachstum ist. Auch das sind entscheidende Merkmale für diese E-Commerce-Erfolgsgeschichte.

Aber manchmal ist es auf einer sehr elementaren Basis sehr einfach. Bei der Zalando-Aktie ist das gerade jetzt für mich der Fall: Eine preiswerte Bewertung, ein intaktes Wachstum und eine klare mittelfristige Prognose skizzieren eine gute Chance für langfristig orientierte Investoren. Der E-Commerce ist zudem ein klarer Megatrend mit noch weiterem Potenzial.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...