Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Und plötzlich schlagen Coca-Cola, Kellogg’s & General Mills wieder (!) den Markt

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Coca-Cola (WKN: 850663), Kellogg’s (WKN: 853265) und General Mills (WKN: 853862) schlagen derzeit wieder den Markt. US-amerikanische Lebensmittelaktien oder defensive Lebensmittelkonzerne im Allgemeinen sind erneut ein gefragtes Gut. Die oberflächliche, sehr einfache Betrachtungsweise dazu ist: Qualität ist in unsicheren Zeiten gefragt. Zudem können die Konzerne mit ihrer Pricing Power der Inflation proaktiv begegnen.

Das ist eine sehr einfache Basiserkenntnis. Aber es gibt mehr, was wir aus dem Aufstieg von Coca-Cola, Kellogg’s und General Mills neben den vielen weiteren, defensiven zeitlosen Klassikern lernen können. Für mich ist das insbesondere die Erkenntnis, dass es für jede „Art“ von Aktie ihre Zeit gibt. Lass uns das näher erläutern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola, Kellogg’s & General Mills: Es wiederholt sich

Coca-Cola, Kellogg’s und General Mills sind nicht umsonst so markenstark. Nein, sondern ihre Vergangenheit und ihre Historie hat zu dem heutigen Branding geführt, das wiederum die Qualität und den Inflationsschutz ausmacht. Positiver Nebeneffekt: Wir können in die Historien schauen und einige bemerkenswerte Dinge ableiten.

Zum Beispiel, dass auch diese Aktien ihre soliden und weniger starken Zeiträume haben. Es mag zugegebenermaßen andere Entscheidungen und leichte Unterschiede geben. Mir fällt jedoch zum Beispiel auf, dass die heutigen drei Namen im Vergleich allesamt zwischen den Jahren 2009 und 2013 solide performten. Einem Zeitraum, der sich ebenfalls „unsicher“ anfühlte. Schließlich hat es zuvor die Finanzkrise gegeben, die die Aktienmärkte crashen ließ.

Aber wir können weitere Parallelen ziehen: Nach dem Crash des Jahres 1987, der übrigens ebenfalls von Inflation ausging, performten Coca-Cola, General Mills und Kellogg’s neben weiteren defensiven Lebensmittelaktien ebenfalls solide. Unsichere Zeiten erfordern daher defensive Klasse, Pricing Power und andere Markenqualität. Wobei hier auch Unterschiede spürbar sind. Zum Beispiel, was die Fehlentscheidung von Coca-Cola anging, an der Rezeptur herumzuschrauben.

Trotzdem ist es bemerkenswert, dass die Aktienmärkte sich doch sehr häufig in gewissen Wellen bewegen. Derzeit ist eine Welle, dass die momentane Unsicherheit, die Inflation und steigende Zinsen eher Pricing Power und Schutz zu erstrebenswerten Gütern machen. Coca-Cola, Kellogg’s und auch General Mills sind in diesen Phasen als Aktien erfolgserprobt.

Auch andere Phasen

Die eine Aktie gewinnt, die andere verliert. Wenn wir jetzt nicht unbedingt auf Coca-Cola, Kellogg’s und General Mills schauen, sondern auf Wachstumsaktien, so erkennen wir ein anderes Bild. Ja, sogar ein gegenläufiges. Mit diesen Anteilsscheinen gewinnt man als Investor momentan keinen Blumentopf.

Aber vielleicht helfen die Erfolgsgeschichten von Coca-Cola, General Mills und Kellogg’s sowie der vielen, vielen anderen, ein Gespür für bestimmte Phasen zu bekommen. Zudem hilft es, zu erkennen, dass jede Marktphase irgendwann vorbei ist. Das gilt für Outperformances, aber auch für Underperformances, wenn die unternehmensorientierten Investitionsthesen intakt bleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola, General Mills und Kellogg’s. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...