Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wow, diese Aktie hat mich wirklich überrascht!

Foto: Getty Images

Wenn es eine Aktie gibt, die mich zuletzt wirklich überrascht hat, dann ist es die von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R). Der dänische Pharma- und Diabetes-Spezialist hat zuletzt Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Trotz hoher Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis deutlich jenseits der 30 konnte die Aktie ein Wachstum präsentieren, das den Aktienkurs steigen ließ.

Das ließ mich noch einmal über Novo Nordisk nachdenken: Sieht der Markt diese Aktie momentan falsch? Oder genau richtig? Spannende Fragen, wobei der Überraschungseffekt auch Antworten liefern kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Woher kommt die Überraschung?

Das Management von Novo Nordisk konnte ein Umsatzwachstum von nominell 24 % und währungsbereinigt 18 % präsentieren. Beim Ergebnis je Aktie hat es hingegen ein Wachstum von 14 % im Jahresvergleich gegeben. Das ist eher durchschnittlich, wenn wir auf die vergangenen Jahre schauen.

Aber woher kommt dieses Wachstum, das sogar nun zu leicht erhöhten Prognosen geführt hat? Das ist eine relevante Frage, wenn wir diesem Überraschungseffekt auf den Grund gehen wollen. Grundsätzlich gibt es einige Faktoren.

Novo Nordisk selbst verweist darauf, dass es ein gutes Wachstum unter anderem bei den Präparaten zur Behandlung von Übergewicht gegeben hat. Hier kletterte der Umsatz um 119 % im Jahresvergleich auf 1,4 Mrd. US-Dollar. Auch die GLP-1-Präparate, wozu primär Victoza, Ozempic und Rybelsus zählen, konnten mit einem Umsatzwachstum von 54 % ein steiles Wachstum hinlegen. Für mich ein Indikator, dass auch Preiserhöhungen dazu beigetragen haben. Schließlich ist das ein Wachstum, das es so eher selten gibt.

Dass die Aktie von Novo Nordisk überrascht, mag mit Sicherheit auch an den Aktienrückkäufen liegen. Schließlich erhöhte das Management diese Kapitalmaßnahme um weitere 2 Mrd. Dänische Kronen. Aber im Kern geht es wirklich darum, wie stark das Wachstum ist. Selbst der teuren Bewertung zum Trotz schaffte es die Aktie, weiter zu steigen.

Qualität und Wachstum

Die Aktie von Novo Nordisk sollte vielleicht anders betrachtet werden. Mit Kennzahlen wie dem Kurs-Gewinn-Verhältnis oder auch der Dividendenrendite blicken wir aus einer Value-Perspektive darauf. Primär im Vordergrund steht für mich jedoch jetzt das starke Wachstum, das inzwischen einige Jahre anhält. Novo Nordisk ist eine Wachstumsaktie, keine Value-Aktie. Aber trotzdem eine, die als solche Qualität, Wettbewerbsvorteile und sogar Pricing-Power besitzt.

Aus dieser Perspektive heraus hat die Aktie von Novo Nordisk überrascht. Zeit, umzudenken: Bleibt dieses Momentum erhalten, so kann die Aktie sogar auf dem jetzigen Bewertungsmaß mit diesem Wachstumspotenzial langfristig noch kaufenswert sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...