Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss Elektroauto-Aktien: Dieser Trend ist viel größer – und wird dramatisch unterschätzt

Future
Foto: Getty Images

Wenn es um Autohersteller-Aktien geht, redet alles vom Elektroauto – von Batterien, Rohstoffen, Produktionszahlen und Marktanteilen. Dabei gibt es einen Trend in der Autobranche, der noch wesentlich größere Umwälzungen hervorbringen wird. Die Rede ist vom autonomen Fahren und dem Robotaxi. Wo immer es große Umwälzungen gibt, gibt es Chancen für Anleger, mit den richtigen Aktien ein Vermögen zu verdienen.

Autonomes Fahren: Das Abomodell kommt in die Autobranche

Computerprogramme, Speicher- und Rechenkapazität, Filme und Musik: In den letzten Jahren werden immer mehr Produkte zu Dienstleistungen im Abomodell. Unternehmen freuen sich über planbare Einnahmen, Kunden sind glücklich über das Wegfallen der Anschaffungskosten. Selbstfahrende Fahrzeuge könnten das Abomodell in die Autobranche bringen und den Sektor kräftig durcheinanderwirbeln.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein elektrisches Robotaxi für den Arbeitsweg, Einkaufsfahrten und Ähnliches zu benutzen, könnte für viele Menschen deutlich lohnenswerter sein als der Besitz eines eigenen Autos. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man die Zeit im autonomen Auto frei nutzen kann.

Aus Sicht der Autohersteller werden sich die Einnahmeströme deutlich verändern. Das Geld wird nicht mehr beim Fahrzeugverkauf und mit Reparaturen verdient werden, sondern mit der Dienstleistung des autonomen Chauffeurs.

Derzeit ist das autonome Fahren ein ferner Zukunfstraum. Investitionen in das Thema drücken die Unternehmensgewinne der Autohersteller und damit die Bewertungen mancher Autoaktien. Lieber sollten Anleger diese Investitionen als das sehen, was sie eigentlich sind: der Grundstein für ein Milliardengeschäft.

Der Markt für autonomes Fahren ist riesig

Allein deutsche Autofahrer legten 2019 eine Gesamtstrecke von 644,8 Mrd. Kilometern mit ihren Untersätzen zurück. Das sind 2.149 Trips zur Sonne und wieder zurück. Schon eine mickrige Gewinnmarge von einem Cent pro Kilometer für Robotaxi-Anbieter schafft beinahe aus dem Nichts ein Multimilliardenpotenzial für Gewinne. Und noch mal: Wir reden hier alleine von Deutschland.

Autoherstellern eröffnen sich zwei mögliche Geschäftsmodelle: Entweder, man verkauft weiterhin Autos an Kunden – vermutlich zu Herstellungskosten oder sogar darunter –, lässt den Kunden das Auto als Robotaxi vermieten und partizipiert langfristig über eine Umsatzbeteiligung.

Oder Autohersteller bauen eine eigene Robotaxi-Flotte auf, sodass 100 % der Umsätze aus dem autonomen Fahren direkt bei ihnen landen.

Worauf es jetzt für Autoaktien ankommt

Wichtig ist in beiden Fällen, dass Autohersteller eigene Softwarekompetenzen aufbauen. Denn nur wer die Software für autonomes Fahren liefern kann, wird mit Umsätzen und Gewinnen aus diesem Milliardenmarkt belohnt.

Während derzeit alles vom Elektroauto spricht und CEOs von Autoherstellern ihre Unternehmen auf diesen Megatrend ausrichten, täten viele gut daran, das Thema autonomes Fahren noch stärker im Blick zu haben. Wer als Erstes die Software für ein wirklich vollständiges Robotaxi kreieren kann, wird mit riesigen Umsätzen belohnt werden – ob das nun ein Autohersteller oder ein Tech-Konzern ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...