Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Oh Schreck: Verschwinden Netflix und PayPal von der Bildfläche?!

Börsencrash / Börsenkrach ETFs Börsenkorrektur
Foto: Getty Images

Netflix (WKN: 552484) und PayPal (WKN: A14R7U) sind zwei spannende Tech-Aktien, die jedoch zuletzt wirklich nicht erfolgreich gewesen sind. Zugegebenermaßen fiel diese Quartalsberichtssaison gemischter aus bei den beiden Namen. Aber unterm Strich lagen beide Aktien zwischenzeitlich um 70 % im Minus.

Das führt zu aberwitzigen Bewertungsverhältnissen: PayPal ist derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 26 bewertet. Netflix hingegen mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 20. Preiswerte Bewertungen, wenn du mich fragst. Wir dürfen schließlich nicht vergessen, dass der breite Markt die Chancen und die Risiken einpreist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn du mich fragst, hat dieses Bewertungsmaß ein Szenario für sich eingepreist: Netflix und PayPal können auch von der Bildfläche verschwinden, wenn es schlecht läuft. Aber wie wahrscheinlich ist ein solches Setting?

Netflix & PayPal: Zwei aussterbende Aktien?

Die Aktien von Netflix und PayPal auf diesen Bewertungen zu kaufen, dafür hätten Investoren vor einem Jahr oder teilweise noch im Spätherbst des Jahres 2021 viel gegeben. Heute und nach zwei Quartalen (Vierteljahren, nicht vierzig Jahren!) hat sich diese Aussicht eingetrübt. Ein langsameres Wachstum, teilweise rückläufige Zuschauerzahlen bei der Streaming-Aktie machten aus Wachstum plötzlich Value. Das ist momentan die Realität.

Mit der Skepsis gab es neue Perspektiven, die wir risikoseitig ebenso aufnehmen müssen. Zum Beispiel gehen einige Kritiker davon aus, dass Netflix aufgrund hoher Investitionen in Content entweder Grenzen bei der Profitabilität spüren wird. Oder aber weitere Marktanteile an Konkurrenten wie Walt Disney mit Disney+ verliert. Zudem sehen einige Analysten, dass der Streaming-Markt ideal bloß als Komplementärmarkt für größere Tech-Konzerne funktioniert. Das wäre ebenfalls ein Setting, das eine nachhaltige Veränderung für die Investitionsthese bedeuten kann.

Bei PayPal heißt es wiederum, dass der ehemalige Innovator selbst Gefahr läuft, von einer Disruption betroffen zu sein. Andere Fintechs, unter anderem Block, würden mehr in die Zukunft blicken und die Trends besser erkennen. Neuere digitale Lösungen stehen stark im Fokus sowie Megatrends wie das Krypto-Space und NFTs. Hier Schritt zu halten, kann schwieriger sein.

Aber was bedeutet das jetzt? Ist es wirklich ein realistisches Risiko, dass PayPal und Netflix in ihren Märkten an Relevanz verlieren? Oder dass sogar die Märkte irrelevant sind, wenn es um das Streaming geht?

Pessimismus von Realität trennen

Für mich sind die Aktien von PayPal und Netflix zwei ideale Beispiele, bei denen Investoren die Grenzen zwischen Realität und Pessimismus trennen müssen. Natürlich gilt es, konservativ auch Risiken einzuplanen. Das Beispiel Nokia bei Smartphones zeigt, dass kein Unternehmen mit jeder Entscheidung zeitlos ist. Aber bis dahin passiert noch eine ganze Menge und diese zwei Aktien sind hier bei Weitem noch nicht.

Im Gegenzug kann es sich anbieten, sich auch auf die Stärken zu konzentrieren: die Ökosysteme mit Hunderten Millionen von Nutzern. Oder auch die Wettbewerbspositionen, teilweise das Vertrauen, das man in die Marke einbringt. Bei dem Zahlungsdienstleister ist das ebenfalls nicht irrelevant.

Wenn wir all das in die Waagschale werfen und auf die Bewertung achten, so darf man sich durchaus fragen: Sind PayPal und Netflix zum Scheitern verdammt? Oder nicht vielleicht eher jetzt günstige Tech-Aktien mit einem soliden Chance-Risiko-Verhältnis für Investoren, die auf Qualität achten und bereit sind, lange zu investieren?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Block, Netflix, PayPal und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Block, Netflix, PayPal und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...