Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz-Aktie: Buy the Dividenden-Dip

Foto: Getty Images

Bei der Allianz-Aktie (WKN: 840400) die Dividende verpasst? Das mag in diesem Jahr vielleicht schade sein. Foolishe Investoren wissen jedoch, dass man als weitsichtiger Investor gerade jetzt das Fundament legen kann, um auch in Zukunft eine starke Ausschüttung zu erhalten.

Durch den Ex-Dividenden-Termin ist die Aktie nun kurzfristig preiswerter. Es hat eben den Abschlag für die Dividende gegeben, was durchaus einen günstigeren Kaufkurs geschaffen hat. Um 205 Euro herum erscheint die Aktie optisch vielleicht attraktiver.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nach der Ausschüttung ist vor der Ausschüttung. Blicken wir heute auf die Allianz-Aktie und die Frage, was jetzt eigentlich übrig bleibt. Kleiner Hinweis: eine ganze Menge!

Allianz-Aktie: Aktienrückkäufe, Wachstum, Bewertung & Dividende!

Fangen wir beim Blick auf die Allianz-Aktie heute vielleicht mit einer weiteren Form der Kapitalrückführungen an, die jetzt relevant sein sollte. Der DAX-Versicherer schüttet zwar nicht erneut in diesem Jahr aus. Dafür gibt es jedoch Aktienrückkäufe. Auf der Hauptversammlung ist das Volumen von 1 Mrd. Euro beschlossen worden, womit Pi mal Daumen knapp über 1 % aller ausstehenden Aktien gekauft und eingezogen werden können. Das mag nicht die Welt sein. Aber es ist immerhin etwas.

Doch das ist nicht das Beste. Die Allianz-Aktie besitzt neben der Dividende eine gute operative Perspektive. Für Investoren ist die moderate Wachstumsaussicht relevant, das Management rechnet mit einem Ergebniswachstum im mindestens mittleren einstelligen Prozentbereich. Übrigens: Das soll auch in Zukunft weiterhin das Dividendenwachstum gemäß der mittelfristigen Prognose sein. Zudem dürften die Schadensersatzzahlungen in der Structured-Alpha-Causa allmählich ihren Schrecken verlieren. Mehr Konzentration auf ein moderat wachsendes Kerngeschäft ist die bessere Perspektive. Auch eben nach dem Ex-Dividenden-Datum, das kurzfristig bloß gierige Augen für die Ausschüttung übrig ließ.

Bewertungstechnisch liegt die Allianz-Aktie beim um Sondereffekte bereinigten KGV bei einem Wert von unter 11. Auch der Buchwert sieht im Moment fair aus, die Dividendenrendite läge bei einer gleich hohen Ausschüttung derzeit bei 5,26 %. Auch das ist wirklich ein attraktiver und in Zukunft moderat wachsender Wert, der Interesse verdient hat.

Worauf warten?

Ich habe es in letzter Zeit des Öfteren mal formuliert und sage es gerne erneut: Worauf sollte man als Investor bei der Allianz-Aktie warten? Auf die Dividende jedenfalls nicht mehr, das Ex-Dividenden-Datum ist jetzt vorbei. Was bleibt, ist trotzdem ein solider DAX-Konzern, der mittelfristig mit Wachstum rechnet, günstig bewertet erscheint und eine günstige Bewertung mit zusätzlichen Aktienrückkäufen bietet. Das sieht doch sehr solide aus. Zumindest für Investoren, die mit einem leicht zyklischen Versicherungsgeschäft leben können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...