Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Aktie hat mir 528,00 Euro Dividende (!) bezahlt!

Dividendenkalender Dividendenaktien Dividendenstrategie monatliche Dividende
Foto: The Motley Fool

Dass mir eine Aktie 528 Euro Dividende bezahlt, ist weder alltäglich noch unbedeutend. Im Endeffekt ist das, soweit ich mein Portfolio überblicke, der größte Betrag, den ich im Rahmen der diesjährigen Dividendensaison erwarten kann. Dafür braucht es zugegebenermaßen eine Menge Qualität, damit ich eine solche Konzentration wage.

Um die einfache Antwort vorwegzunehmen: Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) hat mir jetzt 528 Euro Dividende bezahlt. Bei einer Ausschüttung von 11 Euro je Aktie besitze ich entsprechend 48 Anteilsscheine an dem DAX-Rückversicherer. Doch vergiss nicht: Nach der Dividendensaison ist vor der Dividendensaison. Und für mich spricht gerade sehr viel dafür, dass diese Aktie jetzt besonders attraktiv ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Aktie, die mir 528 Euro Dividende zahlte: Fast 5 % Rendite!

Fangen wir vielleicht mit den Basics an, die jeder Investor kennen sollte. Die Aktie der Münchener Rück hat mir nicht nur 528 Euro Dividende bezahlt. Nein, sondern im DAX handelt es sich zudem um einen der stärksten und stabilsten Ausschütter. Eine Historie mit seit dem Jahre 1969 ungekürzten Ausschüttungen ist eine starke Basis. Auch das Ausschüttungsverhältnis, das knapp über 50 % liegt, ist definitiv nicht unattraktiv. Potenzial zeigen unter anderem auch die Aktienrückkäufe, die das Management in Höhe von 1 Mrd. Euro für 2022 angekündigt hat. Damit können rund 3 % aller Aktien gekauft und eingezogen werden.

Die Aktie der Münchener Rück sehe ich daher als eine sehr stabile Basis, wenn es um eine starke Dividende geht. Aber auch als mehr: nämlich als eine Top-DAX-Aktie, die gerade jetzt wieder günstig bewertet ist. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt bei einem Wert von 10,7. Außerdem ist die Dividendenrendite mit 4,9 % fast erneut bei 5 %. Günstige Kennzahlen, die zeigen: Es geht eben nicht nur um die absolute Höhe oder um eine relativ gute Dividendenrendite. Nein, sondern um mehr.

Neben 528 Euro Dividende, die mir die Aktie des DAX-Rückversicherers bezahlt hat, glaube ich daher an solide bis moderat marktschlagende Gesamtrenditen. Mit einem ebenfalls moderaten Ergebniswachstum je Aktie im mittleren einstelligen Prozentbereich sollten über kurz oder lang höhere Bewertungen möglich sein. Zumal ein Marktumfeld mit steigenden Zinsen für die Versicherer und deren Renditepotenzial nicht verkehrt ist.

Nicht nur an die Ausschüttung denken

Dass mir die DAX-Aktie der Münchener Rück 528 Euro Dividende bezahlt hat, das ist natürlich für mich ein Highlight. Ein Highlight, das jeder Einkommensinvestor in unseren Breitengraden wohl gerne mitnimmt. Aber entscheidend ist, dass diese Aktie weitere Qualitäten wie eine günstige Bewertung, die Perspektive auf Wachstum und sogar Aktienrückkäufe besitzt.

Nach der Dividendensaison ist außerdem vor der Dividendensaison. Ich freue mich auch im nächsten Jahr wieder auf 528 Euro Dividende. Mindestens: Denn die Aussicht, dass dieser Wert weiter wächst, ist gewiss nicht schlecht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...