Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das ist die wahre Kunst beim passiven Einkommen

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

Ein passives Einkommen aufzubauen, ist eigentlich kein Hexenwerk. Es erfordert zwar im Kontext von Aktien regelmäßige, vielleicht auch hohe Investitionen. Irgendwelche Möglichkeiten für Einkünfte zu kreieren oder wahrzunehmen, das ist wirklich nicht die Kunst.

Nein, sondern bei einem passiven Einkommen mit Dividendenaktien gibt es entscheidendere Dinge, die man auf dem Schirm haben muss. Blicken wir auf das, was ich primär als wichtig erachte. Vielleicht sollte es auch deine Top-Priorität sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Passives Einkommen: Die wahre Kunst

Wenn es um ein passives Einkommen geht, das man sich aufbauen möchte, ist der konsequente Kompromissgedanke und das Herausholen des eigenen Optimums das entscheidende Merkmal. Es gibt wirklich eine Menge unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen. Hier eine Auswahl:

  • die Höhe (die Dividendenrendite),
  • Qualität,
  • Lebenshaltungskosten und richtiger Mitteleinsatz für die eigenen Ziele (finanzielle Freiheit, Rentenlücke),
  • Zukunftsperspektive, insbesondere Wachstum,
  • Nachhaltigkeit des Einkommens (gemessen an Kennzahlen),
  • Bewertung der Aktie allgemein.

Wir sehen daher ziemlich einfach, dass es beim Aufbau eines passiven Einkommens um eine ganze Menge geht. Einen möglichst idealen Kompromiss bei einer einzelnen Aktie zu finden, ist bereits schwierig. Aber es ist nicht gerade einfacher, wenn man versucht, diese Vorstellungen auf ein Gesamtdepot herunterzubrechen.

Natürlich gibt es dadurch mehrere Möglichkeiten. Man kann als Investor mit jeder neuen Aktie einen weiteren Schwerpunkt legen. Oder sich durch Allokation und Diversifikation verschiedene Settings erarbeiten. Im Endeffekt ist es jedoch ein schwieriges Unterfangen, sowohl im Einzelnen als auch in Summe, einen solchen Aufbau mit verschiedenen Aspekten zu verfolgen.

Ein passives Einkommen aufzubauen, ist eben leider nicht der bloße Kauf einer Dividendenaktie mit X % Dividendenrendite. Nein, sondern die Qualität, die Quantität und auch die weitere Perspektive sind für uns als Investoren sehr, sehr entscheidend.

Was du hiervon mitnehmen solltest

Wenn du daher ein passives Einkommen mit Dividendenaktien aufbauen möchtest, denke gut nach. Jeder Schritt sollte im Idealfall ein Mosaikteilchen sein, was sich in ein Gesamtkunstwerk einfügt. Wobei auch jedes einzelne Teilchen bereits einen möglichst guten, starken Charakter haben sollte. Passende Teile ineinanderzufügen, das ist die große Kunst.

Wer diesen Fokus aufrechterhält, der kann sich zumindest konsequent verbessern. Oder ein für sich selbst ideal passendes Konzept zusammenstellen, um ein passives Einkommen aufzubauen, das sowohl den eigenen Wünschen dient, aber eben auch besonders renditestark und zuverlässig ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...